fruchtportal.de

Chile erhält für Aprikosen und Pfirsiche Zugang zu China

25. Oktober 2023

Obstexporteure feierten die Unterzeichnung eines Protokolls für die Einfuhr frischer chilenischer Aprikosen und Pfirsiche nach China. Diese neue Marktöffnung bietet neue Möglichkeiten für Steinobsterzeuger und -exporteure angesichts der hohen Verbrauchernachfrage Chinas nach dieser Obstart.


Foto © ASOEX

Dies wird zu einer stärkeren territorialen Entwicklung in den Regionen führen, auf die sich die Produktion dieser Früchte konzentriert, nämlich in den Regionen Coquimbo und La Araucanía.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass zur Fertigstellung der Exporte vor ihrem Beginn noch der technische Besuch der Inspektoren der Abteilung für Tier- und Pflanzenquarantäne der Allgemeinen Zollverwaltung Chinas erforderlich ist, die für November dieses Jahres geplant war. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird erwartet, dass die Exporte in dieser Saison beginnen.

Der Chilenische Landwirtschaftsminister, Esteban Valenzuela, sagte: „Chile war immer das erste Land, das positive Entwicklungen zwischen Asien und Amerika, insbesondere Lateinamerika und der Karibik, hervorbrachte. Chile war Vorreiter bei der Anerkennung Chinas, dem ersten Freihandelsabkommen, und heute sind wir Vorreiter bei der Unterzeichnung von Zertifizierungsvereinbarungen für alle Online-Verfahren.“

Quelle: ASOEX

Veröffentlichungsdatum: 25.10.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse