Weinviertler Kartoffelerzeuger schaffen hektarweise Bienenweiden gemeinsam mit SPAR Österreich
Gemeinsam für die Vielfalt agieren Landwirt:innen, SPAR und Frutura im Weinviertel. Seit heuer gibt es hier mehr als 10 Hektar (ca. 150 Tennisplätze) neue Bienenweiden. SPAR und Frutura konnten 2023 zusammen mit dem Kartoffelspezialisten Dorfinger erste Erdäpfelbauern und -bäuerinnen in der Region für die Idee gewinnen, mit wertvollen Saaten nahrhafte und lebenswerte Bienenweiden anzulegen. Zum Einsatz kommt dafür spezielles Saatgut aus dem BioBienenApfel-Projekt von Frutura.
Landwirtin Karin Bauer mit den SPAR PREMIUM Erdäpfeln. © SPAR-Attic
„Gemeinsam die Vielfalt retten“: Pilotprojekt für Artenschutz gestartet
Die Universität für Bodenkultur und das Naturhistorische Museum Wien berichteten [1] im Sommer 2023 über ihre Untersuchungen zur Wildbienenfauna in einem Marchfelder Schutzgebiet (Weinviertel, NÖ); mit trauriger Bilanz: In nur 100 Jahren hat sich die lokale Vielfalt halbiert.
SPAR PREMIUM Erdäpfel aus dem Weinviertel. © SPAR-Attic
Im Weinviertel startete im Frühjahr eine erste Gruppe engagierter Landwirt:innen gemeinsam mit SPAR und Frutura ein ungewöhnliches Projekt zur Stärkung der Arten in der Region. Das Konzept ist so simpel wie smart: Brache- und Biodiversitätsflächen der teilnehmenden Landwirt:innen werden mit hochwertigen, heimischen Saatgut-Mischungen zu rund 1ha großen Weiden für Bienen und so auch zum Lebensraum für viele weitere hier typischen Lebewesen. Das eingesetzte Saatgut besteht aus alten Bekannten wie der Garten-Ringelblume, der Kornblume und rund 40 weiteren heimischen Pflanzen.
Quelle: SPAR Österreich
Veröffentlichungsdatum: 27.10.2023