Australische Erzeuger erwarten Rekordmenge an Tafeltrauben
Es wird erwartet, dass Australiens Tafeltraubenproduktion in dem Marketingjahr (MJ) 2023/24 von geschätzten 210.000 Tonnen (MJ) in dem MJ 2022/23 auf einen Rekordwert von 220.000 Tonnen steigen wird. Laut eines Berichts des Auslandslandwirtschaftsdienstes (FAS) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) ist dieses Wachstum hauptsächlich auf die bisher hervorragenden saisonalen Bedingungen und die Erwartung anhaltend günstiger saisonaler Bedingungen bis zum Ende der Ernte zurückzuführen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Es wird erwartet, dass diese Bedingungen auch Tafeltrauben hoher Qualität in dem Prognosejahr hervorbringen und das Angebot an für den Exportmarkt geeigneten Produkten erhöhen. Die Produktions- und Qualitätssteigerung wird voraussichtlich zu dem dritthöchsten Exportergebnis aller Zeiten von 140.000 Tonnen für das MJ 2023/24 führen. Die prognostizierte Rekordproduktion dürfte in dem MJ 2023/24 zu einem Anstieg des Verbrauchs um fünf Prozent führen.
China bleibt ein wichtiges Ziel für australische Tafeltraubenexporte. Unterdessen geht Australien davon aus, seinen Status als einer der drei wichtigsten Lieferanten für China beizubehalten.
Quelle: USDA FAS
Veröffentlichungsdatum: 30.10.2023