Spanien: Diebstähle unreifer Früchte gefährden den Start der valencianischen Avocado-Saison
Zeitgleich mit dem Beginn der Ernte der frühesten Sorten von Bacon- und Fuerte-Avocados prangern der Valencianische Verband der Landwirte (AVA-ASAJA) und der Verband der Avocadoerzeuger (ASOPROA) an, dass viele Landwirte unter Diebstahl ihrer Ernte leiden.
Foto © AVA-ASAJA
Sie weisen auch auf die Nutzlosigkeit hin, da die Hauptsorte dieser Frucht in Valencia, Lamb Hass, noch fünf Monate benötigt, um den optimalen Reifegrad zu erreichen.
Diese Situation der Wehrlosigkeit haben Landwirte bereits zuvor erlebt, da sie auch Diebstahl anderer Erträge erleiden, die sie auf benachbarten Feldern haben, wie Orangen, Artischocken oder Zitronen.
Mariano Condomina, Vizepräsident von ASOPROA, warnt, dass viele Landwirte in Camp de Morvedre die Sicherheit auf ihren Parzellen durch die Installation von Zäunen erhöhen mussten. Ein Avocadoerzeuger in Torreblanca erwägt sogar die Installation von Kameras auf seinen Farmen, um diese Art von Straftaten zu stoppen.
AVA-ASAJA und ASOPROA fordern mehr Wachsamkeit seitens der Behörden sowohl auf den Feldern als auch in den Verkaufsstellen, um diese Art von Kriminalität zu verhindern.
Die Sorte Lamb Hass ist mit einer Verbreitung von 70 % weiterhin die vorherrschende Sorte in der Region. Dieses Engagement ist eine Reaktion auf die Notwendigkeit, die nationale Saison zu verlängern, da sie kurz nach dem Ende der Hass-Produktion in Produktion geht, die auf dem spanischen und den Weltmärkten am häufigsten vorkommende Sorte.
Quelle: AVA ASAJA
Veröffentlichungsdatum: 06.11.2023