fruchtportal.de

Ukraine: Erzeuger senken Preise für Tomaten trotz Rückgang des Angebots

16. November 2023

Analysten des EastFruit-Projekts berichten, dass ukrainische Erzeuger gezwungen sind, die Tomatenpreise zu senken, selbst wenn das Angebot dieses Produkts aus lokalen Gewächshausbetrieben spürbar zurückgeht.

Bildquelle: Shutterstock.com Tomaten
Bildquelle: Shutterstock.com

Laut Marktteilnehmern wirkte sich der in der Vorwoche verzeichnete Anstieg der Tomatenpreise äußerst negativ auf die Verkaufsdynamik in diesem Segment aus. Dies führte in der Folge zu einer Anhäufung dieser Produkte in den Lagerhäusern, deren Qualität sich rapide verschlechtert.

Der Verkauf der Hauptmengen von Gewächshaustomaten erfolgt aktuell in dem Bereich von 45-60 UAH/kg (1,25-1,67 USD/kg), was laut EastFruit im Durchschnitt 18 % günstiger ist als am Ende der letzten Arbeitswoche.

Als Hauptgrund für die negative Preisentwicklung in dem Gewächshaustomatensegment nennen die Erzeuger einen starken Nachfragerückgang bei diesem Produkt sowie die Qualität der angebotenen Tomaten. Diese Woche berichteten die meisten Vertreter von Gewächshauskomplexen das bevorstehende Ende der lokalen Gewächshaustomatensaison. So werden in einigen lokalen Betrieben bereits die Lager freigemacht und Restbestände an Tomaten, deren Qualität als unterdurchschnittlich bewertet wird, zum Verkauf angeboten.

Quelle: EastFruit.com
 

Veröffentlichungsdatum: 16.11.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse