fruchtportal.de

AMA Österreich: Großhandelspreise von Birnen leicht rückläufig, Kleinbeeren ziehen an

28. November 2023

Die Präsenz von Sommerobst aus heimischen Anbau ließ im Oktober spürbar nach. Die durchschnittlichen AMA- Großhandelsabgabepreise für Obst zeigen sich bei Kleinbeeren leicht steigend. Erdbeeren gingen mit rund 7,10 EUR/kg weitgehend auf Vormonats bzw. Vorjahresniveau über den Ladentisch, während Heidelbeeren mit 12,70 EUR/kg das zweite Monat in Folge anzogen.

Bildquelle: Shutterstock.com Erdbeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Wechsel auf die Überseekampagne wird hierzu den Ausschlag gegeben haben. Mit anwachsenden Verfügbarkeiten von Birnen hatte der anhaltend stabile Abgabepreis mit -5 % nachgegeben. Bio- Birnen konnten mit -2 % das Vorjahresniveau annähernd halten.

Importsaison gestartet, Großhandelspreise von Gemüse weitgehend stabil

Im Oktober ist die Importsaison voll gestartet. Saisonbedingt zieht sich die heimische Gemüseproduktion in den geschützten bzw. beheizten Anbau zurück. Wintergemüse wie Chinakohl hatte zuletzt mit 1,00 EUR/kg und 15 % Minus zum Vormonat deutlich nachgegeben.  Spinat wertete mit 7,40 EUR/kg auf Vormonatsniveau, allerdings immer noch stolze 36 % über korrespondierenden Vorjahr. Die Großhandelspreise von Fruchtgemüse blieben zum Vormonat stabil und tendierten abgesehen von Blockpaprika und Tomaten rund zum Vorjahr durchaus abnehmend. Speisezwiebel gelb verlor, auf immer noch hohen Niveau, mit 0,73 EUR/kg zu September leicht an Kraft (- 5 %).

Quelle: AMA-Marktinformation - Großhandelspreise für Obst und Gemüse

Veröffentlichungsdatum: 28.11.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse