Niederlande: Online-"Nudges" erhöhen die Sichtbarkeit von Bio-Produkten
Die Supermarktkette Jumbo, die Molkereigenossenschaft Arla Foods, die Coöperatie Eko Holland und Bionext arbeiten im Rahmen von „Nudges“ (Denkanstöße) zusammen, um Bio-Produkten mehr Sichtbarkeit zu geben und nachhaltige Entscheidungen zu fördern. Letzten Sommer wurden auf Jumbo.com Nudges eingesetzt, um zusätzliche Aufmerksamkeit auf Bio-Produkte zu lenken.
Foto © Bionext / Jumbo
Dazu gehörten auffällige Banner und Inspirationsrahmen. Zudem wurden Kunden durch Cross-Selling dazu animiert, sich häufiger für Bio-Produkte zu entscheiden. Bei dem Cross-Selling wird dem Kunden ein zusätzliches Produkt angeboten, das zu dem passt, was er kaufen möchte oder bereits gekauft hat. Gute Nachrichten: Nach diesem erfolgreichen Pilotprojekt hat Jumbo beschlossen, die Nudges von Bionext, der niederländischen Kettenorganisation für Bio-Landwirtschaft und Lebensmittelberichte, weiterhin zu nutzen.
Im vergangenen Sommer fand acht Wochen lang ein Online-Pilotprojekt statt, um zu untersuchen, wie sich Jumbo-Onlinekunden häufiger für Bio entscheiden, um den Anteil an Bio-Milchprodukten zu erhöhen. Ein Einstiegsprodukt wie Milchprodukte scheint eine gute Möglichkeit zu sein, Verbraucher dazu zu bringen, andere Bio-Produkte auszuprobieren.
Quelle: Bionext.nl
Veröffentlichungsdatum: 05.12.2023