fruchtportal.de

Neue Rijk Zwaan Lauchsorten geben den Erzeugern mehr Flexibilität

19. Dezember 2023

In dem vergangenen Jahr führte Rijk Zwaan neue Hybrid-Lauchsorten als ersten Schritt hin zu einem vollständigen Portfolio für Laucherzeuger weltweit ein. Der niederländische Erzeuger Martijn Hendrickx hat gute Erfahrungen mit Floccus RZ gemacht. Zusammen mit seinen Eltern besitzt Martijn die Freilandgemüsefarm VOF Hendrickx Scheidreef, in dem niederländischen Dorf Ossendrecht.

Foto © Rijk Zwaan
Martijn Hendrickx of VOF Hendrickx in Ossendrecht NL. Foto © Rijk Zwaan

Martijn kommentierte: „Die Sorte hat sich im Frühjahr bewährt und ich habe vor, sie nächstes Jahr wieder zu verwenden.“ Wie es in Rijk Zwaans Thema für die Fruit Logistica in Berlin heißt, helfen neue Sorten wie diese Martijn dabei „frisch voran“-zu-kommen.

Auf 50 Hektar baut die Familie Lauch, Fenchel, Kohlrabi und Süßkartoffeln für Bakker Barendrecht an, ein Lieferant der großen Supermarktkette Albert Heijn.

Mehr Sicherheit zur Erntezeit

Der Erzeuger hat eine positive Meinung über Floccus RZ, die neue Frühsorte, die er getestet hat. „Sie hat sich auf jeden Fall bewährt, denn sie hatte weniger Stress als meine andere Sorte und ist nicht geschossen. Die Wachstumsgeschwindigkeit war etwas langsamer, aber so konnte ich beide Sorten nacheinander ernten. Diese Flexibilität schafft mehr Sicherheit zur Erntezeit.

Lesen Sie hier den ganzen Bericht.

Quelle: Rijk Zwaan

 

Veröffentlichungsdatum: 19.12.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse