fruchtportal.de

Freshuelva: Erdbeeranbaufläche in Huelva nimmt um 3 % ab

21. Dezember 2023

Die Pflanzphase für Beeren in der Provinz Huelva führt zu einer Gesamtanbaufläche in der Provinz von 11.243 Hektar für die Saison 2023/2024, was einem Rückgang von 4,75 % im Vergleich zu den 11.802 Hektar Beeren, die in der letzten Saison gepflanzt wurden, entspricht.


Bildquelle: Shutterstock.com

Nach Angaben des Verbands der Erzeuger und Exporteure von Erdbeeren und Beeren von Huelva (Freshuelva) wird auch die Fläche von Himbeeren um bis zu 21,5 % kleiner, während jene von Blaubeeren praktisch gleich bleibt und von Brombeeren um 7,5 % zunimmt.

Die hohen Temperaturen zu Beginn der Pflanzphase und der Sturm Bernard, der die Provinz mitten in den Arbeiten heimgesucht hat, haben zu einer solchen Verzögerung geführt, dass die Neubepflanzung fast Ende November abgeschlossen werden konnte. Die darauffolgenden Regenfälle haben jedoch zu einer ordnungsgemäßen Entwicklung des Ertrages beigetragen.

Freshuelva hat betont, diese Daten zeigen, dass das Engagement für die Diversifizierung der Anbaukulturen anhält, wobei Erdbeeren und Blaubeeren die Hauptvertreter sind, womit das Vorkommen von Huelvas Beeren auf den Märkten fast das ganze Jahr über gewährleistet ist.

Der Sektor von Beeren steht vor einer neuen Saison, die von Unsicherheiten und widrigen Situationen geprägt ist, vor allem aufgrund der anhaltenden Dürre, die das ganze Land heimsucht, und des unaufhaltsamen Anstiegs wesentlicher Kosten wie Energie oder Betriebsmittel.

Quelle: Freshuelva 

 

Veröffentlichungsdatum: 21.12.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse