fruchtportal.de

Verbändeallianz gegen Verpackungsverbot

04. Januar 2024

Um das von der EU-Kommission im Entwurf für die Verpackungs- und Verpackungsabfallrichtlinie vorgeschlagene Verpackungsverbot für frisches Obst und Gemüse zu stoppen, haben sich die Branchenverbände aus dem Obst- und Gemüse-Sektor zu einer gemeinsamen Allianz zusammengeschlossen.
Logos
 

Im Vorfeld der Sitzung des EU-Rates Umwelt haben der DFHV, die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO), der Deutsche Raiffeisenverband e.V. (DRV) und der Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG) eine gemeinsame Stellungnahme an die im EU-Rat Umwelt zuständige Bundesumweltministerin Steffi Lemke gesandt, um die Abstimmung in unserem Sinne zu beeinflussen.
Auch Freshfel und andere nationale Branchenverbände der EU haben sich im Vorfeld der Sitzung des EU-Rates gegen ein Verpackungsverbot eingesetzt.

Bildquelle: Shutterstock.com Verpackung
Bildquelle: Shutterstock.com

Leider konnten sich im EU-Rat die Gegner des Verpackungsverbotes nicht durchsetzen. Anders als das EU-Parlament wird der EU-Rat sich in den TrilogVerhandlungen daher für ein Verpackungsverbot für Obst und Gemüse einsetzen. Die Entscheidung wurde bereits mit einer gemeinsamen Pressemeldung der vorgenannten Verbände deutlich kritisiert. Für die nun entscheidenden TrilogVerhandlungen zwischen EU-Kommission, EU-Parlament und EU-Rat Anfang 2024 muss noch einmal an die Vernunft der verhandelnden Institutionen appelliert werden.

Quelle: DFHV Newsletter aktuell 12/2023

Veröffentlichungsdatum: 04.01.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse