HREZ-Tomate von Enza Zaden gewinnt SIVAL-Goldmedaille 2024
Das innovative Projekt „High Resistance by Enza Zaden“ (HREZ) wurde mit der renommierten SIVAL-Goldmedaille für 2024 in der Kategorie „Sorteninnovation“ ausgezeichnet. HREZ wurde von einer Jury aus französischen Fachleuten für seinen bahnbrechenden Ansatz bei der Bekämpfung des Tomato Brown Rugose Fruit Virus (ToBRFV) gewürdigt.
Foto © Enza Zaden
Jedes Jahr zeichnet der SIVAL Innovation Concours innovative Lösungen aus, die der spezialisierten Pflanzenproduktion zugute kommen. Die 37. Ausgabe der französischen Fachmesse für das komplette Angebot an Material und Dienstleistungen für die gesamte Pflanzenproduktion SIVAL kann mit 69 registrierten Dossiers / Innovationen für den Wettbewerb einen neuen Rekord verzeichnen. Der zugrunde liegende Trend für diese Innovationen hängt mit Umwelt- und Klimaherausforderungen, Arbeitsbedingungen, mit Hilfe von Robotern und neuen Sorten mit größerer Resistenz zusammen.
„High Resistance by Enza Zaden“ (HREZ) ist eine wachsende Sammlung von Sorten mit hoher Resistenz gegenüber dem „Tomato Brown Rough Fruit Virus“ (ToBRFV). HREZ-Sorten stellen eine lang erwartete Veränderung für die französische Tomatenindustrie dar. ToBRFV bedeutet eine gewaltige Herausforderung für die globale Industrie im Allgemeinen und für die französische im Besonderen. Seine Auswirkungen auf Ertrag, Haltbarkeit und Gesamtqualität gefährden die Versorgung und Rentabilität aller Akteure in der Branche. In dem Jahr 2024 wird Enza Zaden in Frankreich rund zehn kommerzielle HREZ-Sorten auf den Markt bringen.
Die 37. Ausgabe des SIVAL findet vom 16. bis 18. Januar 2024, im Parc des Expositions, in Angers, Frankreich, statt. Die Preisverleihung an die Gewinner erfolgt am Mittwoch, 17. Januar, um 19.30 Uhr auf der SIVAL.
Mehr zu Enza Zaden: www.enzazaden.com/de
Informationen zu HREZ (auf Englisch) finden Sie hier (pdf).
Weitere Gewinner des SIVAL Innovation Concours 2024.
Quelle: SIVAL/Enza Zaden
Veröffentlichungsdatum: 09.01.2024