GB: Tesco hilft von verheerenden Überflutungen betroffenen britischen Wintergemüse-Erzeugern
Die angeschlagenen britischen Wintergemüse-Erzeuger wurden von dem jüngsten Sturm heftig getroffen. In der Situation von Katastrophen und Überschwemmungen werden sie von Tesco unterstützt. Der Supermarkt akzeptiert vorübergehend etwas kleineren Rosenkohl, Blumenkohl, Kohl und Lauch, um britischen Landwirten zu helfen, die mit den verheerenden Wetterbedingungen zu kämpfen haben und deren Lebensgrundlage gefährdet ist.
Rosenkohlernte. Foto © Teso plc
Aufgrund der Niederschläge und schlechten Wachstumsbedingungen kann dieses Wintergemüse etwas kleiner sein üblich, hat aber immer noch den gleichen großartigen Geschmack. Die Landwirte werden Tesco weiterhin mit einem größeren Teil ihrer Ernte beliefern und müssen nicht zu niedrigeren Preisen auf dem freien Markt verkaufen. Der Schritt wird Tesco auch dabei helfen, britische Produkte für die Kunden in den Regalen zu halten und das Risiko von Engpässen zu verringern.
Die heftigen Regenfälle und die anschließenden Überschwemmungen begannen im Spätherbst und hielten über Weihnachten und bis ins neue Jahr an. Rosenkohl stellte aufgrund seiner Größen ein besonderes Problem dar und einige standen wegen der Überschwemmungen unter Wasser. Um die nassen Sprossen zu trocknen, arbeitete Tesco mit den Erzeugern zusammen daran, eine neue innovative Trocknungsmethode zu entwickeln, bei der Kaltluftgebläse eingesetzt wurden, um das Wasser buchstäblich von den Sprossen in ihren Lagerpaletten abzublasen. Einer der größten Erzeuger von Wintergemüse in der Region, TH Clements, sagte, dass es seit Oktober nur eine Handvoll trockener Tage gegeben habe, was die Ernte extrem erschwert habe.
Quelle: Tesco plc
Veröffentlichungsdatum: 17.01.2024