Landgard: Neue Sorten, partnerschaftlichen Austausch und guten Geschmack live erleben
Im Fokus am Landgard-Messestand bei der Fruit Logistica 2024: neue Obst- und Gemüsesorten, Eigenmarken und Lizenzen mit Mehrwert sowie nachhaltige Lösungen auf wissenschaftlicher Basis.
Foto: ©gp expo
Mit Kostproben neuer Obst- und Gemüsesorten und viel Raum für partnerschaftlichen Austausch lädt die Erzeugergenossenschaft Landgard vom 7. bis 9. Februar 2024 als Teil des BVEO-Gemeinschaftsstands Besucher*innen aus der ganzen Welt bei der Fruit Logistica 2024 ein. Auf 168 Quadratmetern dreht sich in Halle 20, Stand B11, alles um
spannende Club- und Lizenzsorten, Eigenmarken und Lizenzkooperationen, nachhaltige Lösungen und Mehrwertleistungen für den Handel.
„Die Fruit Logistica ist für uns jedes Jahr ein wichtiger Anlass, um uns zum Jahresstart mit Kund*innen, Erzeuger*innen und Partner*innen aus der ganzen Welt zu aktuellen Branchenthemen auszutauschen“, erklärt Landgard-CEO Oliver Mans. „Gerade angesichts weiterhin herausfordernder Rahmenbedingungen und zunehmender Dynamik ist dieser
enge Zusammenhalt umso wichtiger, um Handel und Produktionsbetrieben Planungssicherheit zu ermöglichen und Verbraucher*innen auch 2024 für leckeres, frisches Obst und
Gemüse zu begeistern.“
Bei der Fruit Logistica stellt Landgard z.B. als Neuheit im Sortiment die Birnenclubsorte „Xenia®“ vor. Im Herbst 2023 haben die Landgard-Mitgliedsbetriebe mit der Pflanzung der ersten „Xenia®“-Bäume begonnen. Die „Xenia®“-Birne ist eine Kreuzung der Sorten „Triomphe de Vienne“ und „Decana N. Krier“ und überzeugt mit besonders süßem Aroma, festem Fruchtfleisch und einem unkonventionellen Marketing. Bereits seit Herbst 2022 erweitert die Apfel-Clubsorte „Evelina®“ das Landgard-Produktsortiment. Der Apfel zeichnet sich durch
einen besonders aromatischen Geschmack, appetitlich rote Farbe, guten Biss und ein langes Shelf-Life aus und wird aktuell von den Mitgliedsbetrieben der Erzeugergenossenschaft auf 45 Hektar angebaut.
„Neue Obst- und Gemüsesorten, die besser an die veränderten klimatischen Bedingungen angepasst sind, sind ein zentrales Thema, das uns und unsere Mitgliedsbetriebe aktuell besonders umtreibt“, verrät Oliver Daniel, Geschäftsführer Landgard Obst & Gemüse. „Clubsorten sind in diesem Zug ein spannender Trend und notwendige
Handlungsoptionen. Ihre stringenten Werbebotschaften und gebündelten Marketingaktivitäten ermöglichen es dem Handel, die Vorteile der jeweiligen Sorte noch besser in Richtung der Konsument*innen zu kommunizieren.“
Messeneuheit
Eine absolute Messeneuheit ist eine Apfelsorte, die aktuell noch unter dem Arbeitstitel „Wurtwinning“ geführt wird. Erst im Rahmen der Fruit Logistica wird sie auf ihren tatsächlichen
Markennamen getauft, dann werden weitere Details verraten. Auch eine neue Tomatensorte steht im Fokus des Landgard-Messeauftritts. Als besondere Mehrwert überzeugen die
Cocktailrispentomaten „Aromahappen“ nicht nur mit ihrer Süße und einem aromatischen Geschmack, sondern zeigen zudem ein hohes Resistenz-Niveau gegen das Rugose-Virus.
Kostproben leckerer gesunder Rezeptideen mit den neuen Apfel-, Birnen und Tomatensorten erhalten Messebesucher*innen direkte vor Ort in einer neuen Cooking-Area am Landgard-Messestand. Am Beispiel konkreter Produkte erfahren sie außerdem, wie die kreativen Konzepte, Marken und Lizenzkooperationen „LANDLUST“, „Respect Nature“, „Feldspieler“, „IssSo“, „IssBio“, „IssReifer“ und „Banamigo“ Obst und Gemüse im Handel noch attraktiver machen.
Nachhaltige Lösungen auf wissenschaftlicher Basis
Ein weiteres wichtiges Zukunftsthema für die Obst- und Gemüsebranche sind nachhaltige Lösungen zur CO2-Reduktion und umweltfreundliche Verpackungen. Landgard ist bereits seit 2021 im Rahmen der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie Teil der Science-Based-Targets Initiative (SBTi). Mit konkreten wissenschaftlich basierten Reduktionszielen trägt die Erzeugergenossenschaft dazu bei, schädliche Treibhausgas-Emissionen entlang der globalen Lieferketten für frisches Obst und Gemüse nachhaltig zu senken.
Wie Kund*innen aus dem E-Commerce von maßgeschneiderten Logistiklösungen und umfassenden Mehrwertleistungen profitieren können, zeigen die Spezialist*innen vom Landgard-Frischeservice. Das Spektrum des Full-Service-Sortiments reicht vom Vollsortiment an Obst und Gemüse bis hin zu umfassenden Dienstleistungsangeboten, die speziell auf die Anforderungen der Kundschaft zugeschnitten sind.
Besuchen Sie Landgard auf der Fruit Logistica 2024: Halle 20, Stand B11
Veröffentlichungsdatum: 19.01.2024