NÖ Zwiebel- und Karottenmarkt Woche 03/24: Zufriedenstellender Inlandabsatz und Stabilität
Der österreichische Zwiebelmarkt zeigt sich weiter von seiner freundlichen Seite. Die Preise haben sich, nach dem Anstieg in der Vorwoche, vorerst auf dem aktuellen Preisniveau eingependelt. Das langanhaltende Winterwetter sorgt am Inlandsmarkt für gute Absatzzahlen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Am Exportmarkt hat sich die Situation zuletzt zwar etwas beruhigt, dennoch ist man mit den Umsätzen und den erzielbaren Preisen zufrieden. Für mittelfallende Zwiebel geputzt und sortiert in der Kiste lagen die Preise zu Wochenbeginn meist bei 42 - 47 Euro/100 kg. Für kleinfallende Ware und qualitativ schwächere Partien wurde deutlich weniger und für großfallende Zwiebeln mehr bezahlt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der NÖ Karottenmarkt bleibt in seiner stabilen Lage der Vorwochen. Im Inland läuft der Absatz gleichmäßig und saisonüblich. Für Exporte liegen bereits Anfragen vor, der Schwerpunkt der Exporte steht aber noch bevor. Bei den Erzeugerpreisen gab es keine Änderung zur Vorwoche. Für Karotten lagen die Preise im 5-kg-Sack, ab Rampe je Qualität zu Wochenbeginn meist bei 55 - 60 Euro/100 kg. In den nächsten Wochen ist angesichts der knappen Versorgungslage aber mit anziehenden Preisen zu rechnen.
Quelle: LK NÖ
Veröffentlichungsdatum: 23.01.2024