fruchtportal.de

Preise für importierte Tomaten in Polen weiter auf Rekordniveau

25. Januar 2024

Bis heute ist die Situation auf dem polnischen Markt für importierte Tomaten nach Angaben der Analysten des EastFruit-Projekts unter Berufung auf die Website fresh-market nach wie vor recht schwierig. Die Zahl der nach Polen importierten Tomaten ist immer noch begrenzt und die Preise dafür bleiben rekordhoch.


Bildquelle: Shutterstock.com

Gleichzeitig gibt es keine Voraussetzungen, um diese Situation zu ändern, da der Gewächshaustomatensektor in den Mittelmeerländern in der aktuellen Saison mit Produktionsproblemen konfrontiert ist. Dies gilt zunächst für Spanien, wo die Tomatenproduktionsmenge seit mehreren Jahren in Folge jährlich zurückgeht. Hauptsächlich aufgrund der zunehmenden Konkurrenz in Marokko, aber in dieser Saison auch aufgrund von Wetterfaktoren.

Aufgrund der Hitze ist die aktuelle Tomatenernte auch in Marokko stark zurückgegangen. Das Angebot an marokkanischen Tomaten ist auf dem polnischen Markt fast verschwunden. Heute werden aus Spanien importierte Tomaten in Polen zu den gleichen hohen Preisen wie im letzten Jahr in großen Mengen verkauft. Derzeit kosten rote Tomaten im Großhandel 9,00-12,00 PLN/kg (2,24-2,98 USD/kg).

Die Situation wird teilweise durch Importe aus der Türkei gerettet. Doch die türkischen Vorräte sind zu gering, um den Mangel an diesen Produkten aus Spanien und Marokko vollständig auszugleichen. Darüber hinaus lässt auch die Qualität türkischer Tomaten zu wünschen übrig. Die Verkaufspreise für diese Tomaten im Großhandel liegen derzeit bei 7,00-9,00 PLN/kg (1,74-2,24 USD/kg).

Quelle: EastFruit

 

Veröffentlichungsdatum: 25.01.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse