BLE-Marktbericht KW 04/24 Kleinfruchtige Zitrusfrüchte: Bedeutung von Mandarinen nahm zu
Die Bedeutung von Mandarinen wuchs augenscheinlich an: Neben spanischen Clemenvilla, Clemenova und Tango trafen inzwischen auch Nadorcott ein. Nicht immer konnten die Offerten aus Spanien in qualitativer Hinsicht überzeugen, sodass sie sich durchaus mal vergünstigten. Dies geht aus dem "Marktbericht KW 04/24" der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervor.
Bildquelle: Shutterstock.com
Israelische Orri hatten hingegen keinerlei Probleme was die Güte betraf, sodass sie sich, infolge verbesserter Unterbringungsmöglichkeiten durchaus verteuerten. Aus der Türkei wurden vorrangig Nadorcott angeliefert, Murcott ergänzten das Geschehen. Auch aus Marokko wurden hauptsächlich Nadorcott abgeladen. Italien stellte wenige Partien bereit: Mandared in
der Größe 1xx kosteten in Frankfurt 20 EUR je 6-kg-Abpackung und wurden wegen ihren ansprechenden organoleptischen Eigenschaften flott verkauft. Erste spanische Orri sollen in der 05. KW auftauchen. Generell verlief die Vermarktung eher ruhig. Im Bereich der Mandarinen waren sowohl steigende Notierungen als auch Verbilligungen zu verzeichnen. Im Sektor der Clementinen schränkte sich die Verfügbarkeit der spanischen, marokkanischen und italienischen Chargen ein. Infolgedessen konnten die Händler ihre bisherigen Forderungen verschiedentlich mengenbedingt erhöhen.
Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.
Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
Quelle: BLE-Marktbericht KW 04/24
Copyright © fruchtportal.de
Veröffentlichungsdatum: 01.02.2024