„Zucchiolo“ und „Mirical“ gewinnen Fruit Logistica Innovation Award
Die FRUIT LOGISTICA verleiht in diesem Jahr gleich zwei Preise. Den FLIA gewinnt die neue Gemüsesorte „Zucchiolo“ von Unica Fresh. Zum ersten Mal wurde auch der FLIA Technology vergeben, der an das Verpackungskonzept „Mirical“ der Firma Koppert ging.
Gleich zwei Auszeichnungen für Neuheiten aus der Fruchtbranche wurden heute auf der FRUIT LOGISTICA verliehen. Neben dem bekannten FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA), der an die „Zucchiolo“ von Unica Fresh ging, wurde zum ersten Mal ein Preis verliehen, der Innovationen im Bereich Machinery & Technology würdigt. Den FLIA Technology gewann die niederländische Firma Koppert mit ihrem neuen Verpackungskonzept „Mirical“. Je fünf Unternehmen konkurrierten mit ihren Erfindungen um die begehrten Auszeichnungen.
Außen Kürbis, innen Gurke: „Zucchiolo“ gewinnt den FLIA
Die „Zucchiolo“ hat die Fachbesucher:innen der FRUIT LOGISTICA überzeugt, die zwei Tage lang für die begehrte internationale Auszeichnung abstimmen konnten. Mit über der Hälfte der Stimmen sicherte sich das ovale Gemüse das Siegertreppchen des FRUIT LOGISTICA Innovation Awards. Anders als es der Name vermuten lässt, handelt sich bei der „Zucchiolo“ nicht um eine neue Zucchini-Sorte, sondern ein Gemüsesorte, die eine ganz neue Produktkategorie auf dem europäischen Markt darstellt.
Das Besondere an dem Produkt: Die 250 Gramm schwere Frucht kann frisch und roh im Salat verzehrt werden wie eine Gurke, lässt sich aber genauso gut gekocht zubereiten wie Zucchini oder Auberginen. Sie ist reich an Ballaststoffen, Vitamin A und C sowie Antioxidantien. Das ungewöhnliche Gemüse beweist aber nicht nur Geschmack, sondern auch Herz. Denn die Hälfte der Einnahmen aus dem Verkauf wird für soziale Zwecke gespendet, wie beispielsweise den Kampf gegen Krebs.
„Der Innovation Award der FRUIT LOGISTICA ist wirklich eine Ehre. Es ist ein Ansporn für uns alle in der Branche, das zu tun, was wir am meisten lieben: den Ernten unserer Landwirte einen Mehrwert zu verleihen”, sagt Andrea Alvarez, Business Development Manager von Unica Fresh, bei der Preisverleihung. „Die Entwicklung neuer Gemüsesorten ist eine Herausforderung. Unser Ziel war es, ein nahrhaftes und gesundes Produkt in die Gesellschaft zu bringen. Ich danke der gesamten Wertschöpfungskette von Zucchiolo, von den Genetikern über das Marketingteam bis hin zu den Landwirten für ihr Vertrauen. Alle haben darauf hingearbeitet, dass dieses Produkt auf den Markt kommt.“
Die „Zucchiolo“ der spanischen Firma Unica Fresh überzeugte das Fachpublikum der FRUIT LOGISTICA 2024 und wird als Gewinner des FLIA geehrt. Foto: Messe Berlin
Schädlingsbekämpfung aus dem Karton: „Mirical“ gewinnt den FLIA Technology
Der neu eingeführte FLIA Technology ging an die niederländische Firma Koppert für ihr Verpackungskonzept „Mirical“. Die Raubwanzen Mirical (Macrolophus pygmaeus) bekämpfen weiße Fliegen, die häufig Gewächshausgemüse befallen. Neu: Statt in Plastik liefert Koppert die Raubwanzen jetzt in Wellpappstreifen und einer Pappschale, die beide direkt in die Nutzpflanzen gehängt werden. Mit diesem Verpackungskonzept hat Koppert nicht nur die Wirksamkeit seiner Raubwanzen erhöht, sondern das Produkt insgesamt kompostierbar gemacht.
„Der Gewinn des FLIA Technology ist eine echte Anerkennung für die anderthalb Jahre harte Arbeit und zeigt, wie wichtig die biologische Schädlingsbekämpfung ist. Wir sind begeistert, dass unsere Entwicklung mit etwas so Einfachem wie Pappstreifen den Preis gewonnen hat. Mit unserer neuen Verpackung werden die Raubwanzen direkt in den Pflanzen platziert. Unsere Innovation beschleunigt das Einsetzen der Tiere und ist arbeitssparend. Wir sind sehr glücklich, dass die FRUIT LOGISTICA unserem Produkt diese große Bühne gegeben hat“, freut sich Tim Bossinga, Produktmanager Biologicals bei Koppert.
Das Verpackungskonzept „Mirical“ der niederländischen Firma Koppert holt sich den FLIA Technology, der erstmals auf der FRUIT LOGISTICA 2024 vergeben wurde. Foto: Messe Berlin
Die jährlich verliehenen Innovation Awards ehren herausragende Erfindungen aus der gesamten Wertschöpfungskette von Obst und Gemüse. Insgesamt wurden rund 70 Innovationen eingereicht, von denen eine Expertenjury die jeweils fünf besten Ideen auswählte. Die Fachbesucherinnen und Fachbesucher der FRUIT LOGISTICA 2024, die vom 7. bis 9. Februar 2024 in Berlin stattfand, wählten ihre Favoriten. Eine Liste mit allen Nominierten kann im FruitLog, dem Newsblog der FRUIT LOGISTICA, nachgelesen werden.
Quelle: FRUIT LOGISTICA
Veröffentlichungsdatum: 12.02.2024