Reichliches Angebot an Avocados und niedrige Preise
Laut des von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) veröffentlichten Berichts „Major Tropical Fruits Market Review – Preliminary Results 2023“ wird für den Gesamtwert des weltweiten Handels mit wichtigen tropischen Früchten (definiert als Avocados, Guaven, Mangos, Mangostanfrüchte, Papayas und Ananas) in dem vergangenen Jahr ein Rekordwert von 11,2 Milliarden USD geschätzt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Dies stellt einen starken Anstieg von 12 % gegenüber dem Vorjahr dar und übersteigt den bisherigen Höchstwert von 10,3 Milliarden USD aus dem Jahr 2021 um beachtliche 9 %. Obwohl sie nur 34 % des weltweiten Handelsvolumens ausmachen, haben Avocados aufgrund ihres hohen durchschnittlichen Stückpreises schätzungsweise einen Anteil von etwa 60 % an dem weltweiten Handelswert.
Aufgrund des reichlichen Angebots aus Mexiko, dem weltweit größten Lieferanten, haben die weltweiten Avocado-Exporte in dem Jahr 2023 Schätzungen zufolge um 20 % zugenommen und erreichen insgesamt 3 Millionen Tonnen. Die vorläufige Daten deuten auch auf ein schnelles Wachstum der Exporte anderer Lieferanten hin, insbesondere Peru und Kenia.
Quelle: FAO
Veröffentlichungsdatum: 13.02.2024