fruchtportal.de

FRUIT LOGISTICA verzeichnet Wachstum trotz herausforderndem internationalen Marktumfeld

14. Februar 2024

Die weltweit führende Messe für die Obst- und Gemüsebranche, die vom 7. bis 9. Februar stattgefunden hat, verzeichnete ein Plus bei den Fachbesucher:innen, Ausstellern und der Ausstellungsfläche. Zudem war die Messe internationaler als je zuvor.

Unter dem Motto „Der Herzschlag des globalen Fruchthandels” nahmen mehr als 66.000 Besucher sowie über 24.000 Mitarbeiter:innen der Aussteller und 450 Medienvertreter:innen an der FRUIT LOGISTICA teil. 2.770 Aussteller präsentierten ihre Innovationen.

Die FRUIT LOGISTICA positionierte sich auch in diesem Jahr als internationaler Branchentreffpunkt – vier von fünf Fachbesucher:innen kamen aus dem Ausland. Mit Fachbesucher:innen aus 145 Ländern und Ausstellern aus 94 Nationen war die Fruit Logistica so international wie nie zuvor.

Auf der führenden Fachmesse für den globalen Fruchthandel trafen sich die wichtigsten Entscheidungsträger:innen der internationalen Branche – entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mehr als 70 Prozent des diesjährigen Fachpublikums waren Entscheider:innen. Vor dem Hintergrund der globalen Herausforderungen, wie steigender Kostendruck und Klimawandel, kam die Gelegenheit, bestehende und neue potenzielle Partner auf der FRUIT LOGISTICA zu treffen, zu einem entscheidenden Zeitpunkt.

„Wir haben mit vielen Teilnehmenden und Ausstellern gesprochen und ihr Feedback war sehr positiv: Es sei ein tolles Gefühl, wieder auf der FRUIT LOGISTICA zu sein und so viele Menschen aus der ganzen Welt an einem Ort zu treffen", so Projektleiter Kai Mangelberger. „Das ist für uns ein sehr erfreuliches Ergebnis und bestärkt uns darin, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen ist der persönliche Austausch auf der FRUIT LOGISTICA wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund ist es sicherlich eine gute Nachricht, dass wir die Standmietpreise im kommenden Jahr nicht erhöhen werden."

Fruit Logistica 2024
Die FRUIT LOGISTICA 2024 hat Aussteller aus 94 Ländern und Fachbesucherinnen aus über 140 Ländern angezogen.(Foto: FRUIT LOGISTICA)

Sehr gute Geschäfte auf der FRUIT LOGISTICA 2024

Die Teilnehmenden der diesjährigen FRUIT LOGISTICA waren mehr als zufrieden. Nach den vorläufigen Ergebnissen einer Aussteller- und Fachbesucherbefragung hat rund jeder zweite Aussteller bereits während der Veranstaltung Geschäfte abgeschlossen. Zudem erwarten rund 90 Prozent ein zufriedenstellendes bis sehr gutes Nachmessegeschäft.

Entsprechend positiv fällt das Gesamturteil der Aussteller aus: Rund 9 von 10 Befragten würden die FRUIT LOGISTICA in ihrem beruflichen Netzwerk weiterempfehlen, ebenso viele planen eine Teilnahme an der FRUIT LOGISTICA 2025.

Auch die Fachbesucher:innen konstatieren ein hohes Maß an geschäftlichen Aktivitäten: Über 80 Prozent konnten neue Geschäftskontakte knüpfen, etwa jeder Dritte konnte bereits während der Messe Geschäfte abschließen.

Insgesamt war die Meinung des Fachpublikums sehr positiv. Rund 95 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Gesamteindruck gut war und sie die Veranstaltung an berufliche Kontakte weiterempfehlen würden. Mehr als 9 von 10 würden zur FRUIT LOGISTICA 2025 wieder nach Berlin reisen.

Einen guten Eindruck hinterließ die FRUIT LOGISTICA mit ihrem breiten Angebot, das von über 90 Prozent des Fachpublikums positiv bewertet wurde.

Statements von Ausstellern zur FRUIT LOGISTICA 2024

Simone Keijzer, CEO, Gearbox

„Für uns ist die FRUIT LOGISTICA eine hervorragende Gelegenheit, mit Entscheidern zu sprechen, die einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gehen möchten. Bei uns können sie sich zu Qualitätskontrolle mit Hilfe von KI informieren und verstehen, wie leicht sich diese Technologie in ihre bestehenden Abläufe integrieren lässt.“


Simone Keijzer, CEO, Gearbox. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

Don van Haeff, Sales Advisor, Light4Food

„Die FRUIT LOGISTICA bildet die gesamte Produktionslinie ab. Auf diese Weise kommen wir mit existierenden Kunden zusammen, die bereits mit unseren Produkten arbeiten. Andere lernen uns auf der Messe kennen, die bei uns passende Lösungen für ihr Unternehmen finden. Im kommenden Jahr möchten wir mit einem größeren Stand zurückkehren, um der Nachfrage besser gerecht zu werden.“

Don van Haeff, Sales Advisor, Light4Food
Don van Haeff, Sales Advisor, Light4Food. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

Cecile Piet-Hage, International Marketing Manager, Aweta

„Für unser Unternehmen ist die FRUIT LOGISTICA der richtige Ort, sich zu präsentieren. Unser Stand ist so groß wie nie. Wir treffen hier internationale Kunden und können ihnen unsere Maschinen vorstellen.“


Cecile Piet-Hage, International Marketing Manager, Aweta. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

Janine Luten, CEO, Holland Fresh Group

„Wir haben unser 25. Messe-Jubiläum mit einer großen Party gefeiert. Nach der Covid-Pandemie hat sich die Branche erholt. Unser niederländischer Pavillon ist komplett ausgebucht und bildet den gesamten Sektor ab. Ich kann mir viele Reisen sparen, weil so viele Menschen aus hier sind, mit denen ich Gespräche führen kann.“


Janine Luten, CEO, Holland Fresh Group. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

Vladimir Bolea, Minister of Agriculture and Food Industry, Republic of Moldova

„FRUIT LOGISTICA ist der richtige Ort, um moldauische Produkte dem internationalen Markt zu präsentieren. Aufgrund des Krieges in der Ukraine wurde die Logistik sehr kompliziert. Unsere Produkte müssen längere Wege zurücklegen, da wir die ukrainischen Häfen nicht mehr nutzen können. Unsere Produzenten sehen sich nach neuen Märkten um, die FRUIT LOGISTICA ist eine gute Plattform dafür.“

Vladimir Bolea, Minister of Agriculture and Food Industry, Republic of Moldova
Vladimir Bolea, Minister of Agriculture and Food Industry, Republic of Moldova. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

Maribel Amat, Head of Communication and Marketing, Unica Fresh

„Die FRUIT LOGISTICA ist wichtig für uns, da Unica komplett auf Innovationen fokussiert ist. Wir haben mehr als 100 Produkte in unserem Katalog. Die FRUIT LOGISTICA ist eine Chance, sie der Welt und unseren internationalen Kunden vorzustellen. Wir haben die Gelegenheit, alte Freude und Kunden zu treffen sowie die Innovationen von Mitbewerbern zu sehen, ist eine gute Chance, um zu sehen, was gerade im Agri-Business-Sektor passiert.“

Maribel Amat, Head of Communication and Marketing, Unica Fresh
Maribel Amat, Head of Communication and Marketing, Unica Fresh. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

Benedikt Mangold, CEO, BayWa Global Produce

„Es ist wunderbar, wieder hier zu sein zusammen mit Besuchern aus der ganzen Welt. Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und den Kontakten, die wir hier pflegen können, und das in zweierlei Hinsicht: Einerseits knüpfen wir hier neue Kontakte zu neuen Geschäftspartnern, zum anderen ist auch wichtig für uns hier einmal im Jahr mit den Teams unserer Tochtergesellschaften aus aller Welt zusammenzukommen. Jeder hat die FRUIT LOGISTICA fest im Kalender eingetragen.“

Benedikt Mangold, CEO, BayWa Global Produce
Benedikt Mangold, CEO, BayWa Global Produce. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

Similo Nkala, Director Operations, ZimTrade

„Die FRUIT LOGISTICA erlaubt uns, uns mit potentiellen Käufern von Produkten aus Simbabwe auszutauschen und in Kontakt zu treten. Mit bestehenden Kunden können wir den Ausbau der Zusammenarbeit besprechen hinsichtlich der Menge und Vielfalt der Waren. Wir können hier viel darüber lernen, wie andere Länder ihre Produkte vermarkten und sehen die neusten Maschinen für die Produktion. Außerdem lernen wir viel über künftige Anforderungen für den Export, sei es im Hinblick auf Fairtrade oder Nachhaltigkeit.“


Similo Nkala, Director Operations, ZimTrade. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

Raul Saca, VP Global Vertical Perishables, DP World Logistics

„Wir bewerben auf der FRUIT LOGISTICA unsere Full-Logistik-Dienstleistungen. Die Messe in Berlin ist eine gute Gelegenheit, den Fruchtexporteuren unsere Möglichkeiten diese End-to-End-Lösungen vorzustellen.“


Raul Saca, VP Global Vertical Perishables, DP World Logistics. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

Gonçalo Santos Andrade, President, Portugal Fresh

„Die FRUIT LOGISTICA ist nicht nur eine Messe, sondern ein globaler Handelsplatz, wo wir Kunden aus der ganzen Welt treffen und unsere Werte vermitteln können. Als kleines Land können wir im Hinblick auf Qualität und Service punkten. Hier finden wir Kunden, die das wertschätzen. Die Messe hat stark dazu beigetragen, dass sich unser Exportvolumen frischer Waren aus Portugal vergrößert hat. Dabei geht es nicht nur um den Handel mit Deutschland. Wir treffen Käufer aus der ganzen Welt und sparen uns damit viele Reisen.“


Gonçalo Santos Andrade, President, Portugal Fresh. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

Mitchel Bakker, Manager, Ellips

„Wir haben vor Kurzem unsere neue KI-Plattform gelauncht, für die wir hier sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Mit unseren Kunden besprechen wir, wie sich die Zusammenarbeit ausbauen lässt, Projekte werden finalisiert und neue angebahnt. Viele Produzenten und Verpackungsunternehmen erreichen die Größe, dass sie ihre Prozesse automatisieren wollen. Deshalb ist die Nachfrage nach neuen Lösungen auf der FRUIT LOGISTICA groß.“


Mitchel Bakker, Manager, Ellips. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

Georg Kössler, President, VOG Südtirol

„Die wichtigen Leute kommen alle zur FRUIT LOGISTICA. Nach der Corona-Pandemie ist es wichtig, sich wieder persönlich zu treffen, um Kontakte wieder zu intensivieren. Wir haben viele Gespräche geführt und gute Geschäfte gemacht.“

Georg Kössler, President, VOG Südtirol
Georg Kössler, President, VOG Südtirol. (Foto: FRUIT LOGISTICA)

 

Quelle: FRUIT LOGISTICA

Veröffentlichungsdatum: 14.02.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse