fruchtportal.de

BLE: Alizza™ - Eine aufregende Zitrusneuheit erobert den Großmarkt Frankfurt

15. Februar 2024

Das Frischezentrum wurde derzeit mit reichlich Zitrusfrüchten versorgt. Neben den normalen Orangen-Varietäten gab es diverse Untersorten wie Moro Nucellare, bei den Tarocco waren es Lempso und Ippolito, neben Cara Cara standen Kirkwood Red bereit, auch konnten Sanguinelli, und Navel Negra eingekauft werden. Merav eine Hybride aus Ägypten, rotfleischige Mandared aus Italien und last but not least Alizza™ eine neue Züchtung aus Spanien erweiterten das Sortiment bei den Agrumen.

Alizza™ Zitrus
Bildquelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

 Die Aliza-Frucht™ ist derzeit in limitierter Auflage erhältlich. Die aktuelle Partie kommt in schwarzen Kartons mit 6,5 kg Inhalt (22 Stück) und ist zum Preis von 16 € erhältlich. Mit einem Brix-Wert von 20,4° bis 21,1° bezaubert die Frucht durch ihre hohe Süße und Qualität. Beim Saftgehalt wurden beachtliche 48,1% ermittelt.

Mit dieser Züchtung kommt eine innovative Zitrusfrucht auf den Markt, die durch ihre Größe, ihren einzigartigen Geschmack und ihre vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten überzeugt. Entwickelt vom renommierten Volcani-Institut in Israel und exklusiv angebaut von der AM FRESH Group in Spanien, vereint Alizza die besten Eigenschaften von Mandarinen und Pomelos. Die Züchtung erfolgte durch die Kreuzung der Pomelo-Sorte "Red Chandler" mit der Mandarinen-Sorte "Ora".

Die Hybride besticht durch ihre attraktive orangegelbe Farbe, eine glatte und dünne Schale, die sich leicht schälen lässt, und ein schmelzendes, saftiges kernloses Fruchtfleisch. Der Geschmack ist einzigartig, süß und aromatisch mit einem Hauch von Säure und einem leicht bitteren Abgang. Daher wurde sie auch 2023 mit dem Superior Taste Award ausgezeichnet. Alizza™ ist deutlich größer als eine Mandarine, ähnelt eher einer Grapefruit und wiegt zwischen 280g und 365g je Stück.

Aber Sie überzeugt nicht nur durch ihren Geschmack, sondern auch durch ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften. So enthält sie wenig Furanocumarine, die bei manchen Menschen zu Wechselwirkungen mit Medikamenten führen können. Des Weiteren bestätigen Analysen des Instituts für Molekular- und Zellbiologie von Valencia (IBMCP) eine hohe antibakterielle Aktivität des Saftes gegen bestimmte Bakterien. 
 

Quelle: BLE

 

 

 

 

Veröffentlichungsdatum: 15.02.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse