fruchtportal.de

Biofach / AIAB: „Positive Bio-Daten für Italien“

20. Februar 2024

„Die auf der Biofach 2024 präsentierten Daten zu dem ökologischen Landbau in Europa verdeutlichen einmal mehr, wie schnell der Sektor wächst, mit 5,1 % mehr Fläche für den Bio-Anbau bei insgesamt 16,9 Millionen Hektar biologische Fläche. Wir sind insbesondere mit der Zunahme der landwirtschaftlich genutzten Fläche in dem europäischen Kontext sehr zufrieden.“ Dies stellt Giuseppe Romano, Präsident des Italienischen Verbandes für Ökologischen Landbau (AIAB), in einem Artikel von myfruit.it fest.

“Erwähnenswert ist vor allem, dass Italien mit 2,3 Millionen Hektar Bio-Land eindeutig zu den Ländern mit der höchsten Bio-Landwirtschaft in Europa gehört. Daher möchten wir hervorheben, dass es absolut notwendig ist, keine Angst davor zu haben, an diese Art der Landwirtschaft zu glauben und in sie zu investieren, da sie eines der wichtigsten Instrumente zur Überwindung der sehr ernsten Klimakrise darstellt, mit der wir konfrontiert sind und die das Agrarsystem nun fast zusammenbrechen lässt.“

Romano kommt zu dem Schluss: „Wir müssen deshalb auf einen agrarökologischen Übergang in der Landwirtschaft drängen, der nicht länger aufgeschoben werden, auch wenn es um wichtige und schwierige Entscheidungen geht. Wir wissen, dass Italien in dieser Hinsicht zu den stärksten Ländern gehört, und darum wissen wir, dass wir in der Lage sind, die Herausforderung zu bestehen. Es ist jedoch wichtig, eng mit den Landwirten zusammenzuarbeiten und so Aktivitäten zu fördern, die das Wachstum dieses Sektors unterstützen. Das ist der einzige Weg voran.“

 

Quelle myfruit.it

 

Veröffentlichungsdatum: 20.02.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse