fruchtportal.de

Spanien: Alarm wegen des großen Verlusts von Marktanteilen im Gartenbau an Drittländer

23. Februar 2024

Die Präsenz der marokkanischen Tomate ist in Europa doppelt so hoch wie jene der andalusischen. Laut Hortyfruta macht die andalusische Tomate derzeit kaum 20 % in der EU und Großbritannien aus, während die marokkanische Tomate 40 % erreicht. Der Anteil andalusischer Tomaten in der Europäischen Union (EU) und in Großbritannien erreicht in diesem Monat Februar nicht einmal 20 %, während er in Marokko direkt und indirekt fast 40 % erreicht. Die türkische Tomate fügt ihrerseits weitere 8 % hinzu.


Bildquelle: Unsplash

Dies ist nur eine der Schlussfolgerungen, die der andalusische branchenübergreifende Obst- und Gemüseverband Hortyfruta veröffentlicht hat, der als Vorstand zusammengetreten ist, um die „alarmierende Entwicklung“ zu untersuchen. Hortyfruta traf sich, um die Zukunft der aktuellen Obst- und Gemüsesaison zu untersuchen, von der Produktion bis zu dem innergemeinschaftlichen Handel mit Obst und Gemüse auf den europäischen Märkten.

Die Organisation ist alarmiert, obwohl ihr bewusst ist, dass das Wetter in diesen Monaten Einfluss auf die Produktion hatte, da Frühlingstemperaturen mitten im Winter gemessen wurden. Das größte Handicap wird darin gesehen, dass Landwirte und Vermarkter einem unlauteren Wettbewerb ausgesetzt sind. Sie sind Produktionen aus Drittländern ausgesetzt, die europäische Märkte ohne Kontrolle durch die Administration überschwemmen.

Der Eintritt von Produktionen aus Drittländern in einer Situation ungleicher Bedingungen, sowohl in Bezug auf Umwelt- als auch Sozial- und Arbeitsfragen, führt zu unfairem und ungleichem Wettbewerb im Bezug auf andalusische, spanische und europäische Produktionen, was zu einem Rückgang des Marktanteils der Hauptprodukte führt.

Extreme Situation bei Tomaten: Marokko verdoppelt seine Präsenz in der EU

Ihrer Analyse zufolge ist es bemerkenswert, wie in diesem Monat Februar, der zuvor von dem spanischen Südosten dominiert wurde, der Wettbewerb aus Drittstaaten bereits sehr stark ist. Obwohl Hortyfruta beispielsweise bei Auberginen 60 % des europäischen Handels ausmacht, sind in den Supermarktregalen Produkte mit Ursprung Türkei zu finden. Bei Tomaten ist die Situation bereits extrem. Obwohl die andalusische branchenübergreifende Organisation bei Zucchini mit 47 % vertreten ist, beschleunigen Marokko und die Türkei den Verkauf und machen bereits 25 % des Marktes aus.

Deshalb weisen die Mitgliedsorganisationen von Hortyfruta darauf hin, dass die einzige plausible Lösung für sie Spanische Administration sei, ein für alle Mal zu reagieren und die Einfuhren aus Drittländern nach Europa gemäß den unterzeichneten internationalen Abkommen rigoros zu kontrollieren.

 

Quelle: fyh.es

 

Veröffentlichungsdatum: 23.02.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse