fruchtportal.de

Für Condor Cargo lohnt sich die Teilnahme an der Fruit Logistica

23. Februar 2024

Die Luftfrachtaktivitäten bei Condor haben eine neue Dynamik erhalten, wie die Teilnahme des Transportunternehmens an der Fruit Logistica zeigt. Es war das erste Mal überhaupt, so ein Artikel von Cargo Forwarder. Thilo Schäfer, Frachtchef der Fluggesellschaft Condor, hält es für eine wesentliche Entscheidung, die sich für die Fluggesellschaft ausgezahlt hat.

Auf der Messe trafen sich Exporteure, Händler, Spediteure und Experten von nahezu allen Kontinenten. Die Konzentration der Branchenvertreter ersparte ihm viele zeitraubende Fahrten zu ihren Firmensitzen, erklärt Schäfer.

Dem Kunden sein Gesicht zu zeigen, sei der Hauptgrund für die Teilnahme von Condor an der Fruit Logistica. Als klassisches Ferienfliegerunternehmen seien verderbliche Waren ein Nebenprodukt, das die Beförderung von Passagieren gut ergänze, betont Schäfer. Während Reisende in den Kabinen eines Condor-Flugzeugs sitzen, begleiten sie Frachtsendungen in den Unterdecks.

Als klassische Ferienfliegergesellschaft bedient Condor vor allem Urlaubsreiseziele mit blauem Wasser mit einem entsprechenden Mix an Frachtprodukten, um nur einige zu nennen, bestehend aus Früchten und Gemüse. Südafrika und die Dominikanische Republik sind wichtige Reiseziele. Lokale Transportunternehmen bringen Frachtsendungen von den karibischen Inseln und sogar aus Südamerika zu den Rückflügen von Condor. In Mexiko, wo sich die Flüge kreuzen, betreibt Condor ein kleines Drehkreuz. Im kommenden Frühjahr wird die Fluglinie Miami als zentrales Drehkreuz für das Geschäft mit verderblichen Waren in Nord-, Süd- und Mittelamerika in ihr Netzwerk aufnehmen.

Dann wird die B767-Ära bei Condor Geschichte sein, die Boeing-Variante wird durch eine einheitliche Flotte mit Airbus A330-900neo ersetzt. Jedes dieser Flugzeuge kann pro Flug zwischen 10 und 14 Tonnen Fracht befördern, abhängig von der Strecke, der Passagierzahl und dem Gepäck.

In diesem Jahr wird mit einem Anstieg der Frachtmengen gerechnet, einer Verdoppelung im Vergleich zu noch vor zwei Jahren, führt Schäfer aus: „Unser Ziel ist es, Condor als Marktführer für Urlaubsziele und als hervorragende Alternative zu den von uns bedienten Geschäftszentren zu positionieren.“

 

Quelle: cargoforwarder.eu

 

Veröffentlichungsdatum: 23.02.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse