ANEBERRIES nimmt Japan im Rahmen der Foodex 2024 "ins Visier"
Der Verband der mexikanischen Beerenexporteure (ANEBERRIES) wird an der Messe Foodex Japan 2024 teilnehmen, die vom 5. bis 8. März in Tokio stattfindet. Durch die Teilnahme an dieser wichtigen Messe werden mexikanische Beeren ihre Präsenz auf dem japanischen Markt stärken, indem sie für Qualität und Lebensmittelsicherheit werben.
Diese Messe ist die größte Messe für Agrar- und Ernährungswirtschaft in Asien und Ozeanien. Sie gilt als die drittgrößte der Welt und ist ein wichtiges Schaufenster für alle Unternehmen, die ihre Produkte auf dem japanischen und dem asiatischen Markt im Allgemeinen vermarkten wollen. Sie findet jährlich statt und richtet sich seit ihrer ersten Ausgabe im Jahr 1976 ausschließlich an ein Fachpublikum.
Laut Juan José Flores, Generaldirektor von ANEBERRIES, "ist Japan derzeit der wichtigste asiatische Markt, da die Exporte, vor allem von Blaubeeren, in den letzten fünf Jahren zweistellig gewachsen sind und die Qualität mexikanischer Beeren im Geschmack der japanischen Verbraucher gut verankert ist. Die bewährten mexikanischen Verfahren und Arbeitsmodelle stärken die Zusammenarbeit mit den japanischen Einzelhändlern und Importeuren".
Juan José Flores fügt hinzu, dass "unser Ziel bei der Teilnahme an dieser großen Messe darin besteht, uns auf diesem für die mexikanischen Beeren sehr wichtigen Markt besser zu konsolidieren".
Die Branche in Zahlen
In der Saison 2022-2023 wurden rund 2.000 Tonnen mexikanische Beeren nach Japan exportiert, hauptsächlich frische Heidelbeeren (60 %), d. h. rund 1.020 Tonnen.
Veröffentlichungsdatum: 04.03.2024