fruchtportal.de

Abrafrutas: Brasilien hat 2023 mehr als eine Million Tonnen Obst erzeugt

08. März 2024

Die brasilianische Obstproduktion ist im Vergleich zu 2022 um 6 % in der Menge und 26,7 % im Wert gewachsen, so berichtet Abrafrutas. Die Obstproduktion in Brasilien läuft gut. Nach Angaben des Brasilianischen Verbandes der Erzeuger und Exporteure von Obst und Folgeprodukten (Abrafrutas) belief sich die Produktion auf insgesamt 1.085 Millionen Tonnen, die exportiert wurden.

Obst
Bildquelle: Creative Commons Wikimedia

Die nordöstliche Region sticht heraus, einschließlich Bahia, die in den 11 Monaten des Jahres 2023 eine Menge von 170.000 Tonnen exportierte, was einem Wachstum von 44 % im Vergleich zu 2022 entspricht. Eines der Geheimnisse dieser guten Produktivität ist, dass in der Region, in der Trauben, Mangos, Melonen und verschiedene andere Früchte angebaut werden, die Praxis der Bewässerung 100 % der Flächen erreicht, wobei sie überwiegend über ein Tropfsystem durchgeführt wird.

Die direkte Anwendung auf die Wurzeln macht einen Unterschied. Abrafrutas erklärt: „Einem Agronomen eines großen Unternehmens des Sektors, Maxwell Soares da Silva, zufolge hatte diese Technologie eine direkte Auswirkung auf die Rekordproduktion und den Export von Früchten, indem sie für die notwendige Versorgung mit Wasser, Düngemitteln und biologischen Produkten sorgt, die die Umwelt nicht schädigen. Und die Tatsache, dass sie per Tröpfchen direkt an das Wurzelsystem der Pflanze gelangt, erhöhte die Effizienz noch mehr.“

 

Quelle: Abrafrutas

 

Veröffentlichungsdatum: 08.03.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse