fruchtportal.de

Brasilien: São Paulo bleibt führender Staat in dem Obstanbau des Landes

08. März 2024

In dem Jahr 2023 betrug die Obstproduktion in São Paulo 14,5 Millionen Tonnen. Früchte wie Orange, Zitrone, Banane und Avocado machen den Staat zu einer nationalen Referenz in dem Sektor. Der Bundesstaat São Paulo ist eindeutig führend in dem Obstanbau des Landes, so teilt ein Artikel von Abrafrutas mit, der auf Daten basiert, die von dem Institute für Agrarökonomie (IEA – APTA), eine mit dem Ministerium für Landwirtschaft und Versorgung von São Paulo verbundene Einrichtung, gesammelt wurden.

Die Produktion in São Paulo belief sich 2023 auf 14,5 Millionen Tonnen. Hervorzuheben ist, dass Brasilien in diesem Segment der drittgrößte Erzeuger der Welt ist, nur hinter China und Indien.

Die Erträge, die São Paulo zu einem Protagonisten in dem brasilianischen Obstanbau machen, sind Orange (10,6 Millionen Tonnen), Zitrone (1,2 Millionen Tonnen), Banane (1,12 Millionen Tonnen), Avocado (192,16 Tausend Tonnen) und Kaki (84,23 Tausend Tonnen).

Neben der Produktion und Belieferung des nationalen Marktes hat die Obstproduktion in São Paulo auch einen erheblichen Anteil an dem Auslandshandel. Allein der Zitrussektor exportiert umgerechnet mehr als 2 Milliarden USD pro Jahr.

 

Quelle: Abrafrutas

 

Veröffentlichungsdatum: 08.03.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse