Das peruanische Unternehmen Mango setzt auf Internationalisierung und eine einheimische Marke
Die peruanische Mangoindustrie wächst stetig und erlangt große internationale Bedeutung, sowohl auf so wichtigen Märkten wie den Vereinigten Staaten und Europa als auch auf so vielversprechenden Märkten wie Japan.
Foto © Francisco Seva Rivadulla
Die peruanischen Mangos haben sich dank einer Strategie, die auf einer außergewöhnlichen Qualität und vor allem auf sehr gut ausgebauten Vertriebskanälen beruht, auf den ausländischen Märkten in hervorragender Weise positioniert. Dies berichtet Francisco Seva Rivadulla, Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist.
Der peruanische Mangosektor muss sich jedoch einer Reihe von Herausforderungen stellen, auf die ich nun näher eingehen werde:
- Optimierung der Logistik, um den Versand peruanischer Mangos effizienter zu gestalten, insbesondere in die Europäische Union.
- Verstärkung der Ausfuhren peruanischer Mangos auf den japanischen Markt, dessen Verbraucher die hervorragende Qualität der peruanischen Früchte besonders schätzen.
- Es ist dringend notwendig, ein echtes Markenimage für peruanische Mangos zu schaffen, indem an der Schaffung einer autochthonen Qualitätsmarke gearbeitet wird, die es den peruanischen Mangos ermöglicht, sich auf den internationalen Märkten zu unterscheiden.
- Es ist wichtig, die Werbung für peruanische Mangos auf ausländischen Märkten zu verstärken, insbesondere in der Europäischen Union und Japan, zwei sehr wichtigen Märkten für die peruanische Mangoindustrie.
- Weiteres Wachstum auf dem US-amerikanischen Markt unter besonderer Nutzung der großartigen Arbeit, die das National Mango Board in Bezug auf Werbung und Forschung in den Vereinigten Staaten leistet.
- Entwicklung weiterer Kampagnen zur Förderung des Mangokonsums auf dem peruanischen Inlandsmarkt.
- Die Internationalisierung der peruanischen Mangos auf neuen Exportmärkten wie dem Nahen Osten, einem kurz- und mittelfristig sehr interessanten Markt, soll weiter vorangetrieben werden.
Peruanische Mangos werden aufgrund ihrer hohen Qualität, Sicherheit und Lebensmittelsicherheit für Verbraucher in aller Welt immer attraktiver.Daher sind die kommerziellen Erwartungen für die peruanische Industrie angesichts der oben genannten Herausforderungen fabelhaft und sehr vielversprechend für die kommenden Jahre.
Ein weiser Ratschlag: In den kommenden Jahren wird die Mangoproduktion in Peru weiter wachsen, wobei der Qualität und der Aufmachung mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird und eine größere kommerzielle Diversifizierung angestrebt wird.
Es ist klar, so betont Seva Rivadulla, dass Märkte wie Japan und der Nahe Osten eine sehr wichtige Rolle für die Branche spielen werden. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass die Vereinigten Staaten und Europa weiterhin die wichtigsten Märkte bleiben werden.
Quelle: Francisco Seva Rivadulla
Veröffentlichungsdatum: 08.03.2024