fruchtportal.de

Niederlande: Großhandelspreis für Tomaten ist Mitte März immer noch niedrig

13. März 2024

Der Durchschnittspreis für Tomaten auf den niederländischen Märkten liegt deutlich unter dem hohen Niveau der Vorjahre, aber auch in Spanien und Ungarn ist ein gravierender Preisfall zu beobachten.

Tomaten
Bildquelle: Unsplash

Niederlande

In den Niederlanden lag in den Vorjahren Anfang März der Preis für große Rispentomaten bei etwa 2,5 EUR/kg, aber in diesem Jahr liegt er nur noch zwischen 1,3 und 1,5 EUR/kg. Seit Mitte Januar ist auf dem niederländischen Tomatenmarkt ein gravierender Preisverfall zu beobachten und es ist kein gutes Zeichen, dass der durchschnittliche Großhandelspreis in den vergangenen Saisons bis Anfang Mai normalerweise auf etwa 0,6 EUR/kg sinkt, wobei es gegen Ende März einen kontinuierlichen Rückgang gibt.

Spanien

Ähnliche Prozesse wie in den Niederlanden finden auf den Großhandelsmärkten im Raum Almería statt: Auch hier sind die Tagesdurchschnittspreise deutlich niedriger als in dem letzten Jahr oder ein Jahr zuvor. Nach der ersten Märzwoche lag der durchschnittliche Großhandelspreis für Tomaten zwischen 50 und 70 Cent/kg.

 

Quelle: fruitveb.hu

 

Veröffentlichungsdatum: 13.03.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse