Spanien: Ruf nach Dringlichkeitsplan gegen Zitronenkrise in Alicante
Der Verband Junger Landwirte (ASAJA) aus Alicante sagt, dass die katastrophale Zitronensaison Hunderte von Erzeugern in Vega Baja dazu drängt, ihre landwirtschaftlichen Betriebe aufzugeben, und fordert die Regionalregierung auf, eine subventionierte Finanzierung speziell für diesen Ertrag einzuführen.
„Die Zitrone befindet sich in einer schweren Krise, die Hunderte von Landwirten in unserer Provinz zur Aufgabe treibt, weil sie keinen Handelsabsatz liefern können. Der Präsident von ASAJA Alicante, José Vicente Andreu, sagt, dass dieses Problem in der Region Vega Baja schwerwiegender ist, wo 40 % der gesamten spanischen Zitronenproduktion angebaut werden.
Foto: ASAJA Alicante
Angesichts dieser düsteren Aussicht ist die Landwirtschaftsorganisation der Ansicht, dass die Landesregierung und Brüssel „weit davon entfernt sind, die Zukunft der Landwirtschaft sicherzustellen, sondern Gesetze gegen den Sektor erlassen“ und Beschränkungen auferlegen, die seine Entwicklung einzuschränken.
Aus diesem Grund fordert sie das Spanische Landwirtschaftsministerium auf, dringend einen speziellen Notfallplan für Zitronen umzusetzen, ein Ertrag, der 50 % des landwirtschaftlichen Einkommens der Provinz Alicante ausmacht.
Quelle: ASAJA Alicante
Veröffentlichungsdatum: 02.04.2024