Exporte ecuadorianischer Pitahaya im Jahresvergleich um 72 % gewachsen
In dem Jahr 2023 verzeichneten die Exporte ecuadorianischer Pitahaya ein beeindruckendes Wachstum von 72 % im Vergleich zu dem Vorjahr und erreichten einen Rekordumsatz von 171 Millionen USD.
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Der Pitahaya-Anbau in Ecuador begann vor vier Jahrzehnten in dem Kanton Palora, in der Provinz Morona Santiago. Die Vereinigten Staaten sind weiterhin das Hauptziel für ecuadorianische Pitahaya und machen 80 % der Exporte aus. Darüber hinaus spielen auch Märkte wie Hongkong, Spanien, Peru und Kanada eine wichtige Rolle bei der internationalen Expansion dieser exotischen Frucht.
Die Pitahaya-Produktion ist nicht nur auf Morona Santiago beschränkt, sondern hat sich auf zehn weitere Provinzen Ecuadors ausgeweitet, wodurch eine Vielfalt an Sorten entstand, wie die gelbe und rote Pitahaya, und mehr als 3.000 zusätzliche Arbeitsplätze in der Region entstehen.
Mit Blick auf eine weitere Stärkung des Exportsektors sehen ecuadorianische Erzeuger den chinesischen Markt als vielversprechende Wachstumschance. Das voraussichtliche Inkrafttreten eines Handelsabkommens zwischen Ecuador und China, das für Mai 2024 geplant ist, soll den derzeit auf ecuadorianische Pitahaya erhobenen Zollsatz von 20 Prozent beseitigen und neue Türen für ihre Vermarktung in Asien öffnen.
Quelle: Fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 03.04.2024