fruchtportal.de
Marktbericht KW 13

BLE: Preisabschläge wurden gewährt, sodass inländische Äpfel sich preislich anpassten

04. April 2024

Einheimische Artikel dominierten das Geschehen auf den Märkten, allen voran bildeten Elstar und Jonagold die Basis des Sortimentes. Boskoop, Braeburn und Royal Gala folgten von der Bedeutung her. Das breite Angebot aus einheimischer Ernte beschickte die Märkte vollumfänglich.

In Frankfurt standen nach kurzer Pause auch wieder schöne Fuji lose zu 1,30 € und kleinefallende Rubinette in 60/65mm zu 1,20 € je Kilo zum Verkauf. Italien schickte vorrangig Pink Lady, Granny Smith, Royal Gala und Golden Delicious, Frankreich gelegte Pink Lady und Jazz. Die Niederlande, Belgien, Rep. Moldau und Polen ergänzten die Geschäfte.


Bildquelle: Pixabay

Preisabschläge wurden in Köln und Frankfurt auf niederländische Wellant gewährt, der sich somit seinem inländischen Pendant preislich anpasste. Jahreszeittypisch wurden die Geschäfte auf den meisten Plätzen unaufgeregt und routiniert abgehalten. Auch wegen der stabilen Nachfrage und der überzeugenden organoleptischen Eigenschaften hatten die Händler nur selten Anlass, ihre bisherigen Forderungen zu modifizieren. Insgesamt bewegen sich die Bewertungen der insbesondere einheimischen Ware in diesem Jahr höher als noch im Vorjahr. 

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Webseite zur Verfügung stellen. (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
 

Quelle: BLE-Marktbericht KW 13/24
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 04.04.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse