FEPEX: Almería fördert erstes Cybersicherheitszentrum für den Agrar-Lebensmittelsektor
Das Ziel dabei ist, Cyber-Angriffe zu verhindern und den Obst- und Gemüse- sowie Agrar-Lebensmittelunternehmen im Allgemeinen, die wie die übrigen Wirtschaftszweige zunehmend digitalisiert sind und daher immer sensiblere Informationen in der Cloud teilen, mehr Sicherheit zu bieten, so berichtet FEPEX.
Das erste Cybersicherheitszentrum wird von dem Zentrum für Technologische Innovation (CIT) des Verbands der Obst- und Gemüseerzeuger-Organisationen der Provinz Almería (COEXPHAL) gefördert, dies auch Unterstützung von dem Prüf- und Zertifizierungsunternehmen Agrocolor und der Technologieberatungsfirma Seidor.
FEPEX erklärt, dass derzeit Bedenken hinsichtlich der Zunahme von Kunden und Plattformen in den letzten fünf Jahren bestehen, die Informationen in der digitalen Cloud weitergaben wollen, weshalb sie zunehmend anfällig für Phishing-Angriffe, falsche Bestellungen und Veränderungen in dem Digitalisierungsprozess sind. Die Situation erfordert die Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.
Das Agrar-Lebensmittel-Cybersicherheitszentrum wird in dem Zentrum für Technologische Innovation von COEXPHAL angesiedelt sein.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 09.04.2024