Der Blaubeerboom der Ukraine: Rekordexporte 2023
EastFruit-Analysten berichten, dass die Exporte von Frischblaubeeren aus der Ukraine in dem Jahr 2023 einen rekordverdächtigen Wert von 16,5 Millionen USD erwirtschafteten und damit erstmals die Exportrentabilität von Äpfeln übertrafen. Die Apfelexporte brachten in dem gleichen Zeitraum 14,1 Millionen USD ein. Derzeit stehen Blaubeeren bei dem Jahresumsatz in der Obstkategorie an dritter Stelle.
Bildquelle: Pixabay
Darüber hinaus stellen Blaubeeren das am schnellsten wachsende Segment in dem Obst- und Gemüseexportmarkt der Ukraine dar. Diese Produkte verzeichneten ein beeindruckendes jährliches Wachstum der Exporteinnahmen von 22-28 %.
Andriy Yarmak, Ökonom bei der Investitionsabteilung der FAO, kommentiert: „Blaubeeren bergen ein enormes Potenzial für einen gesteigerten weltweiten Verbrauch. Sie sind in vielen Ländern noch relativ unbekannt, dennoch werden sie oft zu einem Grundnahrungsmittel für diejenigen, die sie probieren. Ihre im Vergleich zu anderen Beeren längere Haltbarkeit und die Verfügbarkeit von Sorten, die für unterschiedliche Klimazonen geeignet sind, machen sie besonders attraktiv.“
Das Wachstum des Blaubeerexports der Ukraine fällt mit einem beispiellosen Rückgang des weltweiten Blaubeerhandels zusammen. Marktinsider gehen davon aus, dass die Preise auch in der kommenden Saison relativ hoch bleiben werden.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 09.04.2024