fruchtportal.de

Der Wert von peruanischen Bio-Bananenexporten ist 2023 um 6 % gesunken

17. April 2024

In dem Jahr 2023 exportierte Peru 143.000 Tonnen Bio-Bananen im Wert von 110 Millionen USD, was einem Mengenrückgang von 14 % und einer Wertverringerung von 6 % im Vergleich zu dem Vorjahr entspricht, heißt es in einem Artikel von Fructidor.com, der sich auf peruanische Exportstatistiken stützt.


Bildquelle: Pixabay

Obwohl der Durchschnittspreis für Bananen auf dem internationalen Markt um 9 % auf 0,76 USD pro Kilogramm gestiegen ist, beeinträchtigte der Druck durch niedrige Preise in den Vorjahren die Rentabilität der peruanischen Bananenerzeuger, insbesondere in der Region Piura.

Das Phänomen El Niño und andere widrige Wetterfaktoren wie starke Regenfälle und auch Schädlinge wirkten sich negativ auf die Bananenproduktion und -qualität aus und erschwerten den Verkauf auf dem internationalen Markt.

Viele Exporteure leiteten ihre Produktion auf den Inlandsmarkt um. Allerdings vertiefte sich die Unsicherheit über die Zukunft der Bananen in Peru, insbesondere aufgrund des Wettbewerbs mit Ländern wie Ecuador.

Was die Exportmärkte betrifft, waren die Niederlande das Hauptziel für peruanische Bananen, gefolgt von den USA, Panama, Belgien, Italien, Südkorea und Deutschland.

 

Quelle: Fructidor.com

Veröffentlichungsdatum: 17.04.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse