fruchtportal.de

Alnatura Super Natur Markt eröffnet in Lindau: 100 Prozent Bio in großer Auswahl

24. April 2024

Ab dem 25. April hat auch Lindau einen Alnatura Super Natur Markt. Im neuen Myos-Turm am Esso-Kreisel in der Ludwig-Kick-Straße geht auf rund 540 Quadratmetern der erste Alnatura Markt in der Bodensee-Stadt an den Start. Der neue Bio-Supermarkt bietet ein umfang- und abwechslungsreiches Bio-Vollsortiment: Die Kundinnen und Kunden können aus über 6.000 Bio-Produkten auswählen, darunter auch regionale Produkte.13 Arbeitsplätze entstehen in dem neuen Bio-Supermarkt. Bundesweit gibt es mit dem Lindauer Standort 153 Alnatura Super Natur Märkte; 24 sind es in Bayern.


Alnatura Super Natur Markt Beratung. (Foto © Alnatura/Thommy Mardo)

100 Prozent Bio in großer Auswahl und aus der Region

  • Zum großen Bio-Sortiment von Alnatura gehören tagesfrisches Obst und Gemüse, bevorzugt aus heimischem Demeter-, Bioland- oder Naturland-Anbau.

 Für Alnatura hat die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft und des Handwerks einen hohen Stellenwert. Außerdem garantieren kurze Transportwege die Frische der Waren und leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. So kann der neue Lindauer Alnatura Markt beispielsweise rund neun Monate im Jahr Bodensee-Gemüse in Bioland-Qualität von der Erzeugergemeinschaft Reichenau Gemüse anbieten: Unter anderem kommen Landgurken, Schlangengurken, frischer Ingwer, Süßkartoffeln, rote und gelbe Paprika und Tomaten von der Insel Reichenau bzw. vom Gewächshaus in Beuren.


Foto © Alnatura

Bei Alnatura findet sich eine große Auswahl für viele verschiedene Ernährungsbedürfnisse und -trends wie beispielsweise glutenfreie, vegane und proteinreiche Bio-Produkte. Zertifizierte Naturkosmetik, Reinigungsmittel und Naturtextilien ergänzen das Sortiment. 

Spendenaktion für Lindauer Vereine

Anlässlich der Markteröffnung veranstaltet das Unternehmen die Spendenaktion „Alnatura Stadtprojekte“ zugunsten von gemeinnützigen lokalen Vereinen. Dabei sind der Kreisjugendring Lindau, der sich für die Belange junger Menschen einsetzt, der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) und das soziale Beschäftigungsprojekt „Unternehmen Chance“. 


Nachhaltigkeit immer im Blick: Verpackung und Ladengestaltung

Ressourcenschonung auch bei Verpackungsmaterialien ist für den hessischen Bio-Händler selbstverständlich: Über 90 Prozent des Bio-Obst und -Gemüse bei Alnatura ist unverpackt erhältlich. Auch beim Thema Mehrweg hat Alnatura die Nase vorn: Produkte im Pfandglas, die es normalerweise in Einweggläsern gibt, wie Passata oder Ketchup, haben die Alnatura Märkte schon seit über drei Jahren im Sortiment. 

Auch bei der Gestaltung der Alnatura Super Natur Märkte legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. So besteht die Ladeneinrichtung in allen Märkten vorwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aus Natursteinfliesen und recycelten Materialien. Die Wände sind in Naturfarben gestrichen, Glastüren vor den Kühlregalen sparen Energie, der Strom in den Alnatura Märkten ist in Deutschland produzierter Ökostrom aus Wind- und Solarenergie und stammt von unserem Energiepartner Fair Trade Power. 

Alnatura in Lindau 

Adresse: Ludwig-Kick-Str. 66, 88131 Lindau (im Myos-Turm am Esso-Kreisel)

ÖPNV: Bushaltestelle Lindau Hammer


2024 wurde das Unternehmen im vierzigsten Jahr seines Bestehens von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis doppelt ausgezeichnet: Alnatura ist sowohl nachhaltigstes Unternehmen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel als auch Sieger in der Kategorie Transformationsfeld Natur; damit werden die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und der Regenerierung von Ökosystemen gewürdigt.

Aktuell gibt es 153 Alnatura Super Natur Märkte in 75 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.700 Filialen verschiedener Handelspartner.

 

Quelle: Alnatura

Veröffentlichungsdatum: 24.04.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse