fruchtportal.de

Wie lange könnte es dauern, bis Peru die Agrarexporte von Chile übertrifft?

25. April 2024

Das Erreichen und Übertreffen der Agrarexporte Chiles durch Peru könnte länger dauern als ursprünglich prognostiziert. Obwohl das Peruanische Ministerium für Agrarentwicklung und Bewässerung (Midagri) zunächst schätzte, dass Peru dieses Ziel im Jahr 2027 erreichen würde, ist das Land laut Agraria.pe noch nicht so weit.

Ende 2023 betrugen Perus Agrarexporte 10.134 Millionen USD, während die offiziellen Zahlen Chiles zeigten, dass seine Lebensmittellieferungen ins Ausland insgesamt 12.793 Millionen USD betrugen. Dies bedeutet, dass Peru immer noch hinter Chile liegt.

Gabriel Amaro, Präsident der Vereinigung der Gilden der Agrarerzeuger von Peru (AGAP), betont, dass Chile bereits lange vor Peru eine etablierte Agrarexportindustrie hatte. Es dauerte sogar etwa vier Jahre länger als erwartet, bis die Agrarexporte Chiles über 10.000 Millionen USD erreichten.

Amaro weist darauf hin, dass das Wachstum des modernen Agrarexportsektors in Peru in den letzten Jahren nachgelassen hat und erwartete Investitionen verloren gegangen sind. Er glaubt, dass die Regierung und der Kongress ein neues Agrarförderungsgesetz verabschieden müssen, um die erforderlichen Bewässerungsprojekte und die Regulierung des Landwirtschaftssektors zu beschleunigen. Wenn dies geschieht, könnte Peru zwar immer noch nicht bis 2027 zu Chile aufschließen, wäre aber auf dem richtigen Weg.

 

Quelle: Agraria.pe

 

 

 

 

 

 

Veröffentlichungsdatum: 25.04.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse