fruchtportal.de

Türkei: Preise für Pfirsiche sind deutlich gesunken

30. April 2024

Marktanalysten von EastFruit berichteten letzte Woche von einem starken Rückgang der Großhandelspreise für Nektarinen und Pfirsiche in der Türkei. Es ist erwähnenswert, dass erst letzte Woche ein Rückgang der Pfirsichpreise erwartet wurde, der tatsächliche Rückgang sich jedoch als unerwartet schwerwiegend erwiesen hat, so die Analysten.


Bildquelle: Pixabay

Um die Dinge ins rechte Licht zu rücken: Am 17. April wurden die Preise für Pfirsiche aus den Foliengewächshäusern der Türkei mit 2,85 USD pro Kilogramm festgelegt. Ägyptische Exporteure bieten sie jedoch für fast die Hälfte dieses Preises an, was einen unerwarteten Abwärtsdruck auf die türkischen Pfirsichpreise bewirkte.

In einer aktuellen Entwicklung beobachtete Fedir Rybalko, ein erfahrener Experte für Obst- und Gemüsehandel und -logistik, dass die Preise in den südlichen Provinzen der Türkei auf 1,60 USD pro Kilogramm gesunken sind, was mit den Pfirsich- und Nektarinenpreisen in Ägypten übereinstimmt.

„Die türkischen Erzeuger rechnen in diesem Jahr mit einer reichen Pfirsichernte“, erklärt Fedir Rybalko. Wenn sich die ersten Prognosen bewahrheiten, könnte es in der kommenden Pfirsicherntesaison dazu kommen, dass das Angebot die Nachfrage übersteigt.


Quelle: EastFruit

Veröffentlichungsdatum: 30.04.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse