Peruanische Agrarexporte: „Spektakuläre Fortschritte in den letzten zehn Jahren“
Das letzte Jahrzehnt war von entscheidender Bedeutung für die landwirtschaftliche Transformation Perus. Es waren Jahre, in denen drei Früchte (Tafeltrauben, Blaubeeren und Avocados) die Exportgrenze von einer Milliarde US-Dollar überschritten haben und in denen wir mit einer Pandemie, zwei El-Niño-Phänomenen und einer großen Logistikkrise zu kämpfen hatten, berichtet Agraria.pe.
Die Agrarindustrie ist eine der großen Säulen der peruanischen Wirtschaft. In den letzten zehn Jahren hat der Sektor große Fortschritte gemacht und seine Wettbewerbsfähigkeit auf den wichtigsten Märkten der Welt immer weiter gesteigert. Es gibt jedoch noch viel Raum für Wachstum und Verbesserung bei dieser produktiven Tätigkeit, die ihn zu einem Spitzenreiter in der Region machen könnte, vor direkten Konkurrenten wie Chile und Brasilien.
Das Charakteristischste an diesem Sektor ist seine Dynamik, da sich im Gegensatz zu anderen in diesem Sektor die vorherrschenden Ertragspflanzen in Peru ständig ändern, so der Artikel. Dies liegt an der Suche nach immer profitablerem Obst und Gemüse und der Reaktion nationaler Erzeuger auf die internationale Nachfrage.
Quelle: Agraria.pe
Veröffentlichungsdatum: 08.05.2024