fruchtportal.de

Macfrut 2024: Dominikanische Republik weitet Mango-Produktion aus

13. Mai 2024

Die Produktion der dominikanischen Mango wächst kontinuierlich: potentiell stellt die Mango die symbolische Frucht der landwirtschaftlichen Produktion des zentralamerikanischen Landes dar und die Erzeuger konzentrieren sich auf diesen Ertrag, der aufgrund seiner hohen Qualität und Eigenschaften einen großen Mehrwert bietet. Aus diesem Grund sind in den letzten zwanzig Jahren viele traditionelle Erträge auf Mango umgestellt worden: von Nutztieren bis hin zu Bananen ist die Mango das führende dominikanische Produkt, das exportiert wird. Dies wurde auf der Macfrut während der von der Dominikanischen Republik geförderten Veranstaltung „Mango Day“ diskutiert, die letzte Woche einer der Höhepunkte des dritten Tages der Macfrut 2024 war.


Foto ©  Macfrut

„Unser Land weitet die Mango-Produktion aus“, erklärte Salomon Rodriguez, Präsident der Asociación Banileja de Productores de Mango, der nationale Verband, der alle landwirtschaftlichen Unternehmen zusammenbringt, die sich dieser exotischen Frucht widmen. „Derzeit haben wir 30.000 Hektar (entspricht etwa 70.000 Tonnen Produkt) in verschiedenen Produktionsstadien erreicht. Etwa 70 % sind bereits in Produktion, 30 % wurden gesät. Wenn wir uns das Produktionspotenzial des Landes ansehen, können wir mehr als das Doppelte dessen sehen, was wir bereits haben, aber bevor wir die Produktion ausweiten können, müssen wir die Anbautechniken verbessern und auf jeden Fall wird die Aussaat neuer Flächen für den Export an die Nachfrage geknüpft sein.“

„Der laufende Erneuerungsprozess“, präzisiert Rodriguez, „betrifft nicht nur technologische Verbesserungen, die wir auch dank der Teilnahme an der Macfrut erreichen wollen, die eine Brücke für den Austausch von Produkten und Knowhow zwischen den jeweiligen Ländern schafft.“ Weiter erklärt er, dass an dem Generationswechsel der Pflanzen gearbeitet wird.

„Alte Plantagen werden neu bepflanzt und wir gehen davon aus, dass wir innerhalb von zwei bis drei Jahren fast die gesamte Produktion exportieren können. Wir drängen stark auf die lokale gelbe Mango-Sorte namens „Mingolo“, die die Vereinigten Staaten erobert hat, die 90 % der Exportmengen abnehmen. Sie ist sehr süß und schmackhaft und ist in einem Premium-Marktsegment positioniert.“

Die Mango ist zu einem wichtigen Ertrag geworden, so dass seit 2005 für dieses Produkt eine exklusive Messe unter dem Namen „Expo Mango“ gegründet wurden, die dieses Jahr vom 31. Mai bis 2. Juni stattfinden wird.

 

 

Veröffentlichungsdatum: 13.05.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse