BLE - Marktbericht KW 19 - Tomaten
Rispentomaten sowie Runde Tomaten stammten vorrangig aus den Niederlanden und Belgien und nachgeordnet aus Spanien, Zufuhren aus Marokko spielten keine Rolle mehr.
Beliebte Kirschtomaten kamen hauptsächlich aus Italien, den Niederlanden sowie Belgien und wurden auch aufgrund günstiger Tarife gern gekauft.
Bildquelle: Unsplash
Im Bereich der Fleischtomaten konnte meist auf belgische Offerten zugegriffen werden, wenige niederländische und marokkanische Importe trafen nur punktuell ein.
Inländische Artikel waren noch nicht so häufig anzutreffen, hatten summa summarum aber an Bedeutung gewonnen und vergünstigten sich daher verschiedentlich.
Insgesamt hatten sich die Anlieferungen aus den Niederlanden und Belgien merklich ausgedehnt. Das Interesse konnte damit nicht immer Schritt halten.
Bildquelle: Unsplash
Die Notierungen tendierten in der Folge mehrheitlich abwärts, was wiederum die anschließende Umschlagsgeschwindigkeit erhöhte. Verteuerungen waren recht selten zu beobachten: In Berlin etwa stiegen die Preise für niederländische und einheimische Kirschtomaten ein wenig an.
Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.
Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Webseite zur Verfügung stellen. (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
Quelle: BLE-Marktbericht KW 19/ 24
Copyright © fruchtportal.de
Veröffentlichungsdatum: 17.05.2024