fruchtportal.de

Murcia: Höhepunkt der Artischockensaison in dem Guadalentín-Tal

16. Mai 2024

Die Artischockenerzeuger in dem Guadalentín-Tal, in der Region Murcia, in Spanien, beenden trotz des fehlenden Regens eine hervorragende Saison in Bezug auf Preise und Menge. Dies geht aus einem Artikel von Fructidor.com hervor.


Bildquelle: Pixabay

Placido Pérez-Chuecos, Präsident von Coag, gab an, dass die Preise pro Kilo zwischen November und Dezember Rekordwerte von drei bis vier Euro erreichten, was darauf zurückzuführen sei, dass die Nachfrage das Angebot übersteige. Während der restlichen Saison blieb der Preis über einem Euro und deckte Produktionskosten von 65 bis 70 Cent. Die Ernte wird voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen sein, begünstigt durch milde Frühlingstemperaturen.

Die Anbaufläche wurde aufgrund des hohen Bedarfs an Wasser, Dünger und Arbeitskräften um 30 % reduziert. Die Nachfrage nach Artischocken bleibt jedoch weiterhin hoch, wobei sich die Landwirte für die Hybridsorte „Green Queen“ entschieden haben.

Diese Sorte macht 60 % der aktuellen Ernte aus und es wird erwartet, dass sie in der nächsten Saison voraussichtlich auf 70 % steigt. In dem Artikel wird auf die Gefahr einer Überproduktion von „Green Queen“ hingewiesen, was sich negativ auf die Preise auswirken könnte.

 

Quelle: Fructidor.com

Veröffentlichungsdatum: 16.05.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse