fruchtportal.de

Die USA und Europa sind die wichtigsten Märkte für die Saison 2023/2024 für peruanische Mangos

17. Mai 2024

Die wichtigsten Zielmärkte für peruanische Mangos in der Saison 2023/2024 sind die Vereinigten Staaten und Europa, wie aus einem Bericht des Technischen Dienstes der APEM (Peruanischer Verband der Mangoproduzenten und -exporteure) hervorgeht, berichtet Francisco Seva Rivadulla, Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist

Nach Angaben der APEM wurden in der Saison 2023/2024 mehr als 80.000 Tonnen frischer peruanischer Mangos vermarktet, wobei die Niederlande mit 26.800 Tonnen und einem Marktanteil von 33,5 Prozent an erster Stelle stehen, gefolgt von den Vereinigten Staaten mit 23.600 Tonnen und einem Marktanteil von 29,5 Prozent, während an dritter Stelle Spanien mit 6.700 Tonnen und einem Marktanteil von 8,4 Prozent steht. An vierter Stelle steht Deutschland mit 4.500 Tonnen und einem Marktanteil von 5,8 Prozent, und an fünfter Stelle steht England mit 4.500 Tonnen und einem Marktanteil von 5,6 Prozent.

Aus dem vorgenannten Bericht geht hervor, dass die peruanische Mango an einer kommerziellen Diversifizierung arbeitet und andere Märkte wie Südkorea, Chile, Frankreich, die Schweiz, Belgien und auch Russland auftauchen, allerdings mit sehr geringen Mengen.

Außerdem geht aus dieser Arbeit hervor, dass während der genannten Kampagne mehr als 64.000 Tonnen auf dem Seeweg, mehr als 13.000 Tonnen auf dem Luftweg und fast 2.000 Tonnen auf dem Landweg verschifft wurden.

Der Sektor in Zahlen

Die Zahlen der APEM zeigen auch, dass das Verkaufsvolumen im Vergleich zur letzten Saison um -68,42 % gesunken ist, was auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die peruanische Mangoindustrie zurückzuführen ist.

Betrachtet man die Rangliste der Exporteure, so sind die vier führenden Exporteure Camposol mit 30,2 Prozent, Sunshine mit 14 Prozent an zweiter Stelle, während an dritter Stelle Dominus mit 11,6 Prozent und an vierter Stelle Jumar Peru mit 11 Prozent steht.

Bei den Importeuren hat Camposol Fresh USA INC. einen Anteil von 17 Prozent, gefolgt von Camposol Fresh BV mit 14 Prozent, Amazon Produce Network LLC mit 12 Prozent und Natures Pride BV mit 11 Prozent.

Hervorragende Qualität 

Während der Saison hatten die Erzeuger Mangos von hervorragender Qualität und einem ausgezeichneten Niveau an Lebensmittelsicherheit, was von den internationalen Käufern sehr geschätzt und gelobt wird.

Veröffentlichungsdatum: 17.05.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse