fruchtportal.de

„Erzeuger von Melonen & Wassermelonen der Region Murcia sind diese Saison optimistisch“

22. Mai 2024

Der Präsident des Melonen- und Wassermelonensektors von Proexport, José Cánovas, vertraut darauf, dass die Produktionen in diesem Sommer stabil und von exzellenter Qualität sein werden. Die Produktionssaison 2024 für Melonen und Wassermelonen in der Region Murcia bietet großartige Erwartungen.

„Die Pflanzen entwickeln sich hervorragend, mit außergewöhnlichen Qualitäten und einem sehr guten Gesundheitszustand. Wir erwarten eine normale Entwicklung ohne Überraschungen, was uns ermöglichen wird, die üblichen Mengen zurückzugewinnen, im Gegensatz zu der vorherigen Saison, als die Pflanzen aufgrund von späten Regenfällen und Hagelstürmen nur sehr geringe Erträge brachten“, so sagt der Präsident des Melonen- und Wassermelonensektors.


Der Präsident des Melonen- und Wassermelonensektors von Proexport, José Cánovas. (Foto © Proexport)

Die Anbaufläche ist sehr ähnlich wie letztes Jahr, mit rund 3.000 Hektar Melonen etwa 2 % größer und rund 2.400 Hektar Wassermelonen 4 % größer. In dieser Hinsicht betont Cánovas, dass die Steigerungen nicht signifikant seien: „Wichtig ist, die üblichen Produktionserträge wieder zu erreichen und ein wohlschmeckendes Produkt anzubieten, das die Erwartungen sowohl der nationalen als auch der europäischen Verbraucher erfüllt.“

Stabile Mengen

Die Pflanzen sind dem Plan etwas voraus, „so dass wir erwarten, Anfang Juni signifikante Mengen ernten zu können, bei Wassermelonen sogar etwas früher.“ Cánovas: „Die in der Region Murcia angebauten Melonen und Wassermelonen werden auf den Märkten sehr geschätzt. Sie bieten eine hervorragende Qualität und wir bemühen uns sehr, sie zu dem optimalen Reifezeitpunkt mit einem angemessenen Brix-Grad (Geschmacksindex) zu ernten, damit der Verbraucher zufrieden ist und wieder kaufen möchte.“


Bildquelle: Pexels

Bei Proexport wird erwartet, die Zahl von 110.000 Tonnen Melonen mit den verschiedenen Sorten Piel de Sapo, Galia, gelbe Honigmelone usw. und etwa 170.000 Tonnen Wassermelonen in schwarz, gestreift, kernlos usw. zu erreichen.

„Wir erwarten eine gute Saison, wenn das Wetter es zulässt. Wir behalten den Himmel und den Boden im Auge. Wir brauchen gutes Wetter und müssen verschiedene Schädlinge bekämpfen, insbesondere Blattläuse und Weiße Fliegen, die erheblichen Schaden anrichten können.“

 

Veröffentlichungsdatum: 22.05.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse