fruchtportal.de

Coldiretti zu Dürre in Italien: Hunderte Bauernhöfe von Wasser- und Nahrungsmittelknappheit betroffen – SOS Sizilien

23. Mai 2024

Hunderte Bauernhöfe sind aufgrund des Wassermangels und des durch die Dürre verbrannten Futters in Schwierigkeiten, wobei die ernsthafte Gefahr besteht, dass ihre Nutztiere sterben, das betont Coldiretti.


Bildquelle: Pixabay

„Die Situation auf dem Land von Sizilien ist jetzt dramatisch, wo die erste Ladung der anderthalb Millionen Kilo Heu, die von Coldiretti, Consorzi Agrari d’Italia, Bonifiche Ferraresi, Associazione Italiana Allevatori (Italienische Züchtervereinigung) und Federazione delle associazioni nazionali di razza (Fedama, Verband der nationalen Züchtervereinigungen) gespendet wurden, um den Ställen der Insel zu helfen, die durch die Dürre buchstäblich in die Knie gezwungen wurden. Felder und Weiden sind aufgrund des andauernden Regenmangels völlig ausgetrocknet. Coldiretti Sicilia hat sich in dieser Phase verpflichtet, auch die am stärksten betroffenen Gebiete mit Wasser zu versorgen.“

Laut der Organisation, die erneut Alarm schlägt, sprechen die aktuellen Schätzungen von einem Ernterückgang von 70 %: „Und wenn die Situation andauert, besteht die Gefahr einer echten Nullrunde. Die Landwirte sind gezwungen, ihre Produkte außerhalb der Region zu Preisen zu kaufen, die angesichts der Krise kaum zu halten sind. Aber die Sorge, die jetzt alle Sektoren des sizilianischen Agrar- und Lebensmittelsektors betrifft, ist, dass sie Opfer einer jahrelangen Unfähigkeit sind, in ein Infrastruktursystem zu investieren, das Wasserverschwendung verhindert und so das Überleben ihrer Unternehmen garantiert.“

Coldiretti verschärft die Situation wie folgt: „Tatsache ist, dass in dem vergangenen Jahr in Italien jeder fünfte Liter Wasser verschwand, was einem Rückgang der Wasserverfügbarkeit um 18 % entspricht. Dies belastete den Beginn des Jahres 2024, der mit einer um 1,84 Grad höheren Temperatur als der historische Durchschnitt auch als der heißeste aller Zeiten eingestuft wurde.“

 

Quelle: Coldiretti

Veröffentlichungsdatum: 23.05.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse