fruchtportal.de
BLE-Marktbericht KW 20 - Spargel

„Nachfrage konnte mit der angestiegenen Präsenz nicht immer Schritt halten“

23. Mai 2024

Die Verfügbarkeit weitete sich ungebremst aus, insbesondere die inländischen Anlieferungen dehnten sich nochmals aus. Das sommerliche Wetter beschleunigte einerseits das Wachstum der Stangen auf den Feldern, andererseits verbesserte es aber auch die Unterbringungsmöglichkeiten.


Bildquelle: Pixabay

Dennoch konnte die Nachfrage mit der angestiegenen Präsenz nicht immer Schritt halten. Daher waren die Händler ab und an gezwungen, ihre bisherigen Forderungen zu reduzieren, wenn sie größere Bestände vermeiden wollten.

Zum Pfingstwochenende hin griffen die Kunden zwar dann etwas stärker zu, was die Preise verschiedentlich in die Höhe klettern ließ. Dennoch waren Überhänge nicht immer zu verhindern.

Im Bereich der weißen Stangen ergänzten niederländische, polnische und belgische Chargen das Sortiment, bei den violetten Offerten wurden neben den einheimischen Partien lediglich niederländische Produkte angeboten. Grüne Ware kam neben Deutschland nur noch aus Polen, die Importe spielten letztlich aber nur eine komplettierende Rolle.

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Webseite zur Verfügung stellen. (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
 

Quelle: BLE-Marktbericht KW 20/ 24
Copyright © fruchtportal.de

 

Veröffentlichungsdatum: 23.05.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse