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Zespri: Finanzergebnisse 2023/24 zeigen Rekordwerte trotz reduzierter Mengen

23. Mai 2024

Die Finanzergebnisse von Zespri für die Saison 2023/24 haben den Erzeugern in allen Kategorien außer Bio-SunGold-Kiwis einen Rekordertrag pro Kolli (Tray) beschert. Während eine schwierige Anbausaison dazu führte, dass die weltweiten Verkaufsmengen um 10,5 %, von 183,5 Millionen Trays in dem Jahr 2022 auf 164,2 Millionen Trays zurückgingen, stiegen die weltweiten Kiwi-Verkäufe um 2 % auf 3,99 Milliarden NZD, „was auf eine verbesserte Fruchtqualität und starke Preise während der gesamten Saison zurückzuführen ist.“


Foto ©  Zespri

Der Nettogewinn von Zespri nach Steuern betrug 173,3 Millionen NZD, ein Rückgang von 238,7 Millionen NZD 2022/23, was seine Ursache hauptsächlich in geringeren Lizenzeinnahmen aufgrund niedrigerer Preise pro Hektar als 2022/23 hat. Die gesamte Nettodividende beträgt 0,85 NZD pro Aktie.

Der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Zespri, Dan Mathieson, sagt, die Ergebnisse seien ein Spiegelbild der Bemühungen des Sektors, die Qualität der Früchte zu verbessern, sowie der starken Verbrauchernachfrage nach Zespri-Kiwis.


Hauptgeschäftsführer (CEO) von Zespri, Dan Mathieson. (Foto ©  Zespri)

„Wir freuen uns, den Erzeugern so starke Erträge liefern zu können, darunter Rekorderträge pro Tray für alle Kategorien außer Bio-SunGold, insbesondere nach einer so schwierigen Zeit für den Sektor. Es ist erfreulich, einen deutlichen Anstieg der Einnahmen aus Green (grüne Kiwis) zu sehen, von 5,78 NZD auf 9,55 NZD pro Tray. Das sind erfreuliche Neuigkeiten, wenn man bedenkt, wie hart es für unsere Green-Erzeuger in den letzten Saisons war und welche schwierigen Anbaubedingungen wir hatten.“

Er betont weiter, dass diese starken Einnahmen pro Tray „auf verbesserte Qualität und gute Preise zurückzuführen sind, neben der Investition in die Marke und der Fähigkeit, die Nachfrage vor dem Angebot aufzubauen.“

Mathieson sagt, dass es in einigen der wichtigsten Märkte von Zespri einige herausragende Ergebnisse gab. „Wir sind wirklich zufrieden damit, wie die Dinge in Europa gelaufen sind, insbesondere damit, dass wir unseren Green-Erzeugern einen wirklich starken Wert liefern konnten, und das wurde auch durch den starken Wert für grüne Kiwis in Japan unterstützt. China war ein herausragender Markt, was die Möglichkeit angeht, einen starken Wert für SunGold zu erhalten, worin sich die Nachfrage widerspiegelt, die wir weiterhin für diese Sorte sehen. Die RubyRed-Kiwi (rote Kiwi) entwickelt sich ebenfalls weiterhin stark und bietet uns eine großartige Plattform, um unsere Saison in unseren Märkten in dem asiatisch-pazifischen Raum zu beginnen. Es war schwieriger für unsere Bio-Kategorien, insbesondere auf der Ebene pro Hektar, wo ein wirklich großer Rückgang der Erträge eine Herausforderung darstellte.“

Zespri's Verkäufe außerhalb der neuseeländischen Liefersaison sind von 519,3 Millionen NZD auf 654,2 Millionen NZD vor dem Hintergrund größerer verkaufter Mengen von 27,2 Millionen Trays, verbesserter Preise und niedrigerer Qualitätskosten angestiegen.

Zusammenfassung der Finanzergebnisse 2023/24:

  • Weltweite Betriebseinnahmen: 4,21 Milliarden NZD (einschließlich Lizenzeinnahmen)
  • Weltweiter Fruchtumsatz: 3,99 Milliarden NZD
  • Gesamtsumme der in Neuseeland angebauten Früchte und Servicezahlungen für die Saison 2023 einschließlich Treueprämien: 2,29 Milliarden NZD
  • Weltweit verkaufte Kolli: 164,2 Millionen Trays
  • Zespri's Nettogewinn nach Steuern: 173,3 Millionen NZD (einschließlich Lizenzeinnahmen)
  • Erwartete Gesamtdividende: 0,85 NZD pro Aktie.

Veröffentlichungsdatum: 23.05.2024

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