fruchtportal.de

Bio-Erdbeere „Elodi“ von Almaverde ist da: Geschmack und Nachhaltigkeit aus der Region Romagna

29. Mai 2024

Almaverde Bio, die führende italienische Bio-Marke, bringt ihre neueste Innovation auf den Markt: die ausschließlich in der Region Romagna angebaute Erdbeere „Elodì“. Diese ist das Ergebnis einer Forschung der Newplant Group zusammen mit dem Rat für Landwirtschaftsforschung und Agrarwirtschaftsanalyse (Consiglio per la ricerca in agricoltura e l’analisi dell’economia agraria, CREA) aus Forlì, die darauf abzielte, ein Produkt zu entwickeln, das nicht nur außergewöhnlich schmackhaft und aromatisch ist, sondern sich auch für den Bio-Anbau eignet.

„Elodì“ wird unter der Marke Almaverde Bio von Canova vermarktet, dem auf Bio-Obst- und -Gemüse spezialisierten Unternehmen der Apofruit-Gruppe.

Der Markt für biologische und konventionelle Erdbeeren wächst in ganz Europa stetig. Jüngste vorausblickende Analysen berichten in dem „Strawberry Global Market Overview 2024-2027“ (Überblick über den Erdbeer-Weltmarkt) von einem Wachstum von 3,38 % pro Jahr. Haupttreiber sind dabei Deutschland und Italien. Für die Attraktivität von Erdbeeren ist für die europäischen Verbraucher die Nachhaltigkeit ausschlaggebend, wobei Bio als der wichtigste Interpret gilt.

Der Kauf gesunder und nachhaltiger Produkte ist einer der wichtigsten Antriebe. Insbesondere für die Zielgruppe, die zunehmend sensibler bezüglich der Zukunft des Planeten ist.

Aktuelle Daten von CSO Italy zu dem Erdbeerkonsum zeigen, dass jüngere Einkaufsleiter (unter 34) für das Wachstum der gesamten Erdbeerkategorie von entscheidender Bedeutung sind. In dem Jahr 2023 wurden fast 6.000 Tonnen Erdbeeren von Leitern unter 34 Jahren gekauft.


Foto © Almaverde Bio

„Elodì“ zeichnet sich durch ihre außergewöhnlichen organoleptischen Eigenschaften, ihr intensives Aroma und das richtige Gleichgewicht zwischen Süße und Säure aus. Sie ist großzügig dimensioniert, bietet garantierte Beständigkeit bei Unversehrtheit und Frische, die auch nach der Ernte erhalten bleibt, und eignet sich ideal sowohl für den Frischverzehr als auch für die Zubereitung.

Die ausschließliche Produktion in der Region Romagna verleiht dem Produkt eine territoriale Identität und wertet das Land und seine Landwirte auf, die sich historisch auf den Erdbeeranbau spezialisiert haben.

„Elodi“ wird nach strengen Standards der zertifizierten biologischen Produktion angebaut. Almaverde Bio reagiert nicht nur auf die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten, sondern trägt auch aktiv zu dem Umweltschutz bei. Bei dem Anbau kommen Methoden zum Einsatz, die die Artenvielfalt fördern und den Einsatz natürlicher Ressourcen wie Wasser und Boden verringern, wodurch eine geringere Auswirkung auf das Ökosystem gewährleistet wird.

Dies stärkt die Ziele des europäischen Projekts „It’s Bio“, das darauf abzielt, das Bewusstsein für den Wert europäischer Bio-Produkte in Italien, Belgien und Griechenland zu schärfen.

Die Erdbeere „Elodì“ ist bei den Almaverde Bio Islands erhältlich, Bereiche für den biologischen Anbau, die von Canova unabhängig in den Obst- und Gemüseabteilungen des großflächigen Einzelhandels geleitet werden.

„It’s Bio“ wird von der EU und AOP Gruppo Vi.Va., mit Beteiligung von Almaverde Bio, Apofruit, Codma OP, Ca‘ Nova, Coop Sole, AOP La Mongolfiera, OrtoRomi und OP Terre di Bari, finanziert.

Veröffentlichungsdatum: 29.05.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse