Andalusien: Sektor bekommt strategischen Plan für Gewächshausobst und -gemüse zur Verfügung
Das Landwirtschaftsministerium hat auf seiner Website – zur kostenlosen Einsichtnahme – den Strategischen Plan für Gewächshausobst und -gemüse von Andalusien Horizont 2030 veröffentlicht, berichtet FyH.es in einem Update.
Durch dieses Projekt werden dem Sektor alle verfügbaren Instrumente zur Verfügung gestellt, um die „derzeitige andalusische Führungsposition auf dem nationalen und internationalen Markt“ zu erhalten.
Bildquelle: Unsplash
Der Strategische Plan für den Obst- und Gemüsesektor Andalusiens ist das Ergebnis eines partizipativen Prozesses, an dem professionelle landwirtschaftliche Organisationen, Marketingunternehmen, Lagerhäuser, interprofessionelle Organisationen, Universitäten, Technologiezentren und verschiedene Abteilungen der Andalusischen Regierung zusammengearbeitet haben.
Der Plan verfügt über ein mehrjähriges Budget von mehr als 441,27 Millionen EUR für die Entwicklung der geplanten Maßnahmen.
Die gemeinsame Arbeit der sozialen und wirtschaftlichen Akteure, des Sektors und der Andalusischen Regierung hat zu mehr als 40 Maßnahmen geführt, die um neun strategische Ziele herum organisiert sind, darunter die administrative Vereinfachung und verbesserte Effizienz in der Beziehung zwischen Verwaltung und Sektor.
Der Fahrplan zielt auch darauf ab, die Verfügbarkeit und Effizienz bei der Nutzung von Wasser zu verbessern, die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit dieser Gewächshäuser zu steigern und die Marktorientierung und den Mehrwert ihrer Produkte zu erhöhen. All dies innerhalb einer ausgewogenen Wertkette, die die Suche nach neuen Vermarktungsmärkten und die Wiederbelebung ländlicher Gebiete sowie die Förderung von Nachhaltigkeit, effizienter Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft ermöglicht.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 12.06.2024