fruchtportal.de

Österreich: Das Leben ist ein PENNYhof - 20 Lieferant:innen aus 6 Bundesländern für laufend erntefrisches Obst und Gemüse

14. Juni 2024

Am 16. Juni steht Saisongemüse im Mittelpunkt, denn am „Tag des frischen Gemüses“ wird dazu aufgerufen, den eigenen Garten zu ernten oder sich im Supermarkt mit frischen, regionalen Produkten einzudecken. Bei PENNY ist das Motto „Das Leben ist ein PENNYhof“ – und das an 365 Tagen im Jahr. Unter diesem Motto rückt der Markendiskonter seine lokalen Lieferant:innen in den Fokus. 20 Lieferant:innen* aus sechs Bundesländern beliefern PENNY das ganze Jahr mit frischem Obst und Gemüse. So auch GEO-Gemüseerzeugerorganisation Ostösterreich.


Patrick Haider bei der Arbeit. Foto © PENNY / Robert Harson

Auf einen Blick:

  • PENNY matcht Landwirt:innen mit Frische:heldinnen
  • Jetzt frisch im Regal: „Ich bin Österreich“ - Premium Cherrytomaten sowie Gurken und Paprika aus dem Burgenland
  • Rund 200 Kilo Obst & Gemüse essen Österreicher:innen pro Jahr (Quelle Statista*)

Zur Zeit frisch im Regal: „Ich bin Österreich“ - Premium Cherrytomaten sowie Paprika und Gurken. Tomaten sind übrigens das Lieblingsgemüse der Österreicher:innen. Das Lieblingsobst ist der Apfel. Im Jahr 2023 genossen die Österreicher:innen durchschnittlich rund 200 Kilogramm Obst und Gemüse pro Person (Quelle Statista). Noch frischer geht es nicht? Doch, denn: Alle 120 Minuten wird der Obst- und Gemüse-Bereich von den eigens ernannten Frischeheld:innen auf vollständige Frische kontrolliert. Im Jahr 2023 konnten die Kund:innen des Markendiskonters durch diesen hohen Qualitätsanspruch über 20.000 Tonnen frisches Obst und Gemüse genießen.

Mit der PENNYhof Kampagne will der Markendiskonter mehr Transparenz schaffen und seine regionalen Lieferant:innen vorstellen. Sowohl bei den „Ich bin Österreich“- als auch bei den „Echt Bio“-Produkten kooperiert PENNY mit insgesamt 20 regionalen Lieferant:innen aus sechs Bundesländern. Maximale Frische und beste Qualität werden durch die fast täglichen regionalen Produktlieferungen garantiert. Sofern die Verfügbarkeit gegeben ist, bezieht PENNY sein Obst und Gemüse aus Österreich. Beispielsweise finden PENNY Kund:innen ganzjährig ausschließlich Äpfel aus Österreich in den Regalen. Auf Flugobst verzichtet man hier ganz bewusst. Dies hilft nicht nur, das Obst und Gemüse frisch in die Filialen zu transportieren, sondern senkt auch die verursachten Emissionen.

„Unsere langjährigen Partnerschaften mit Lieferant:innen sind das Fundament, auf dem wir Vertrauen und Respekt aufbauen, um gemeinsam ein regionaleres, nachhaltigeres und saisonales Sortiment anbieten zu können. So finden wir gemeinsam Wege, die nicht nur ökologisch, sondern auch sozial und ökonomisch nachhaltig sind und gestalten damit eine Zukunft, in der verantwortungsvolles Handeln und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen“, so Kai Pataky, PENNY Geschäftsführer Österreich.

Langjährige Partnerschaften mit Nachhaltigkeit

Seit dem Bestehen von PENNY (Anm. letztes Jahr feierte PENNY 20-jähriges Jubiläum) liefert GEO-Gemüseerzeugerorganisation Ostösterreich täglich frische Produkte und macht so einen wesentlichen Bestandteil des Frischesortiments aus. Geliefert werden Paprika, Kopfsalat, Jungzwiebeln und unterschiedlichste Tomatensorten. Zudem gibt es frische Radieschen und Kohlrabi.

„Alle unsere Bio-Gemüsesorten sind regional, sonnengereift und aromatisch im Geschmack. Außerdem werden die Produkte vom Auswählen des Saatguts oder Pflanzen bis hin zur Auslieferung von unserem Qualitätsmanagement begleitet – das schmeckt man am Ende“, so Patrick Haider, Aufsichtsrat bei der GEO-Gemüseerzeugerorganisation Ostösterreich und Gartenbaumeister.

Der Frische Check in den Filialen

Bei PENNY wird nichts dem Zufall überlassen. Mit dem einzigartigen Frische Check, der alle zwei Stunden in den Märkten stattfindet, stellt das Team sicher, dass nur die besten Produkte in den Regalen landen. Symbolisch für die Frische und Qualität stehen die PENNY Frischeheld:innen. Erkennbar an der grünen Schürze, sorgen sie für laufend frisches Obst und Gemüse.

Natürlich, nachhaltig und frisch

Doch damit nicht genug. Mit der REWE-Eigenmarke „Wunderlinge“ bietet PENNY eine innovative Lösung zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. Durch das Angebot von Obst und Gemüse, das aufgrund seiner unkonventionellen Form oder Größe üblicherweise nicht verkauft wird, trägt PENNY zur Wertschätzung natürlicher Vielfalt bei. Auch die neuen PENNY Retter Sackerl sorgen für noch mehr Nachhaltigkeit, denn hier werden möglichst viele noch haltbare und frische Lebensmittel gerettet.

* Statistiken zu Obst und Gemüse in Österreich - de.statista.com
* 20 Lieferant:innenen und ca. 800 Obst & Gemüse Produzenten/Landwirte

 

Quelle: PENNY 

 

Veröffentlichungsdatum: 14.06.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse