BLE: "Streckenweise eine turbulente Spargelkampagne"
Die Spargelsaison endete ruhig und mit deutlich geringeren Mengen, da viele Erzeuger und Verkäufer schon vorzeitig aus der Vermarktung ausgestiegen sind, auch wenn das traditionelle Kampagnenende erst am 24.06. erfolgte. Es war streckenweise eine turbulente Spargelkampagne, die durch den frühen Saisonstart, Spätfrösten sowie hohen Niederschlagsmengen geprägt war.
Auf den Großmärkten dominierten weiterhin inländische Offerten das Geschehen, generell hatte sich ihre Präsenz aber augenscheinlich eingeschränkt. Auch eine gewisse Kundensättigung war nicht von der Hand zu weisen: Die Unterbringungsmöglichkeiten hatten sich eingeschränkt. Die Nachfrage war zwar mancherorts durchaus noch freundlich, sie konnte aber ohne jegliche Probleme befriedigt werden. Die Notierungen zogen in den meisten Fällen noch einmal an und bewegten sich zum Saisonende auf einem beachtlich hohen Niveau. Ergänzt wurde das Sortiment durch belgische, niederländische und polnische Stangen, welche insgesamt aber nur eine sehr kleine Rolle spielten. Selbst peruanische grüne Partien waren verschiedentlich anzutreffen.
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Quelle: BLE-Marktbericht KW 25/ 24
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Veröffentlichungsdatum: 27.06.2024